20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betreuung
bei Demenz

Fortbildung

Holzhausen (WB). Das Thema Demenz steht im Mittelpunkt dreier Informationsabende, zu denen das Senioren- und Pflegeheim Kastanienhof einlädt. Willkommen sind dabei Angehörige, Betreuer und interessierte Bürger.

Erste Referenten sind Dr. med. Fritz Heinicke und Hartmut Emme von der Ahe, Diplom-Theologe, Geronto-Sozialtherapeut und Gründungsmitglied der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung (DED). Sie sprechen am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr.
Am Donnerstag, 11. Mai, ist Hartmut Emme von der Ahe erneut zu Gast. Dann informiert er unter der Überschrift »demenzisch kann man lernen« über Kommunikationsmöglichkeiten mit demenzkranken Menschen.
Den Abschluss der dreiteiligen Reihe bildet der Informationsabend am Donnerstag, 10. August, in dem es ab 19 Uhr um die »Förderung und Betreuung der demenzkranken Bewohner im Kastanienhof« geht. Um ihre angemessene Pflege und Betreuung weiter zu optimieren, werden die Mitarbeiter des Kastanienhofes u.a. von Hartmut Emme von der Ahe und der examinierten Altenpflegerin mit gerontopsychiatrischer Zusatzausbildung, Segelhorst, im Rahmen einer internen Fortbildung geschult.

Artikel vom 20.01.2006