20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitzenreiter selbstbewusst ins TuS-Duell

Handball-Kreisliga: Brockhagen IV kontra Borgholzhausen stellt schon wichtige Weichen

Altkreis (jst). Saisonspieltag Nummer 14 in der Handball-Kreisliga. Gleich zum Rückrundenauftakt steht ein Top-Spiel an der Tabellenspitze auf dem Programm. Nach Neuenkirchen/Varensell am vergangenen Sonntag reist diesmal TuS Borgholzhausen zum Gipfeltreffen in die Brockhagener Sporthalle, um sich mit der einheimischen »Vierten« zu messen.

Spvg. Versmold II - Union 92 Halle. Gegen TV Jahn Oelde beendete das Team von Trainer Uwe Mittendorf am vergangenen Spieltag die schmerzhafte Serie von acht Niederlagen in Folge. Ein weiterer Erfolg - diesmal gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Union Halle - gäbe noch mehr Sicherheit mit Blick auf den Klassenerhalt. Aber auch die Gäste werden um jeden Zentimeter kämpfen. Schienen die Lindenstädter in den Wochen vor der Weihnachtspause vom miserablen Saisonstart bereits rehabilitiert, so droht zur Zeit der Verfall in den alten Trott. (Anwurf: Samstag, 16 Uhr)
TuS Brockhagen IV - TuS Borgholzhausen. Die Generalprobe in Herzebrock (26:26) ging für Horstmann & Co. gehörig daneben. Trotzdem sah Coach Udo Tennagels eine Leistungssteigerung bei seinem Team und schickt die Piumer Sieben mit Zuversicht in die Partie. »Wir gehen mit dem nötigen Ernst an die Sache, wollen aber auf jeden Fall gewinnen«, sagt Tennagels. Nach dem Sieg über Neuenkirchen/Varensell geht die Wältermann-Crew hingegen mit breiter Brust ins Spitzenspiel. Auch die Hausherren haben den nötigen Respekt vor ihrem Gegner, doch die Marschroute ist klar definiert. »Wir werden gewinnen, weil wir die bessere Mannschaft sind«, so TuS-Spielmacher Alex Kalms. Im Hinspiel trennten sich die Teams 26:26. (Samstag, 17.30 Uhr)
Spvg. Steinhagen III - TV Verl II. Das Team vom Cronsbach hat in dieser Spielzeit bereits bewiesen, dass es in Bestbesetzung jeden Konkurrenten in der Liga schlagen kann. Zu häufig müssen Blankert & Co. jedoch mit einer Rumpfmannschaft auflaufen und haben dadurch wenig entgegenzusetzen. Nach der hohen Niederlage gegen Loxten II ist ein Sieg über Verls Reserve besonders wichtig, um weiterhin im gesicherten Mittelfeld zu bleiben. Mit einem Heimerfolg würde Steinhagen ebenfalls den abstiegsbedrohten Altkreisteams Schützenhilfe leisten. (Samstag, 17.45 Uhr)
Spvg. Hesselteich - SF Loxten II. Im Hinspiel setzten sich die Gastgeber nur knapp durch, und auch in der vergangenen Spielzeit endeten die Begegnungen stets eng. Mit einem Erfolg bliebe das Team von Trainer »Berni« Kempa weiterhin alleine auf dem zweiten Rang. Die Crew von SFL-Coach Thomas Lay geht allerdings mit dem Kantersieg gegen Steinhagen im Rücken und viel Motivation in die Begegnung, so dass ein spannendes Stadtduell zu erwarten ist. (Samstag, 18 Uhr)
TuS Brockhagen II - TuS Brockhagen III. Im vierten von insgesamt sechs Brockhagener Ver-einsduellen scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Die Routiniers um »Tolle« Faroß verloren nur eins der letzten sieben Spiele und schafften zuletzt den Sprung aus dem Tabellenkeller. Die personell arg gebeutelte »Dritte« belegt hingegen weiterhin ohne Pluspunkte den letzten Rang. (Samstag, 19.15 Uhr)

Artikel vom 20.01.2006