19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tim Münstermann und
Malte Schildan überzeugten


Bad Oeynhausen (WB/Bob). Die B-Jugendlichen Malte Schildan und Tim Münstermann von der TG Werste starteten bei den Leichtathletik-Hallen-Westfalenmeisterschaften der Männer und B-Jugend in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Für die beiden Talente war es ein großes Erlebnis, erstmals vor einer derartigen Kulisse und in der tollen Atmosphäre der vollen Halle zu starten.
Malte Schildan bestreitet sein erstes Jahr in der B-Jugend und belegte im Hochsprung mit 1,81m einen beachtlichen vierten Rang. Seine Bestleistung von 1,84m riss er nur knapp, weil der Anlauf umgestellt werden musste und noch nicht sicher saß. Außerdem sind mittlerweile Hochsprungspikes erforderlich, um Kraft und Geschwindigkeit zu übertragen. Die beiden Erstplatzierten übersprangen 1,93m. Malte hat sich für den Sommer Höhen zwischen 1,85m und 1,90m zum Ziel gesetzt.
Tim Münstermann lief das erste Mal die 400m bei den »Westfälischen«. Er belegte mit 54,74 sec. den achten Platz und eroberte seine erste Urkunde bei den Westfälischen Titelkämpfen. Seine Bestleistung von 54,54 sec. wäre möglich ewesen, aber bei 200m in der Wechselzone von den Bahnen zur Innenbahn musste er durch den vor ihm Laufenden das Tempo kurz »rausnehmen«. Tim hat seinen Laufstil schon enorm verbessert, verfügt aber noch über großes Potenzial. Er hat sich für den Sommer Zeiten zwischen 53 und 53,5 sec. zum Ziel gesetzt und will verstärkt die 100m und 200m laufen.
Fazit: beide brachten im ersten Wettkampf des Winters unter besonderen Bedingungen Leistungen in unmittelbarer Nähe ihrer Bestmarken und holten Urkunden. Ein feines Ergebnis auf dieser Ebene. Wettkampforientiertes Training im Winter ist aufgrund der Hallensituation nicht möglich, da jeweils nur ein oder zwei Drittel der Halle für das Training zur Verfügung stehen. Von den Osterferien an finden die Werster Talente aber nahezu optimale Bedingungen für die Freiluftsaison vor. Trainer Nico Jeschny war mit dem Abschneiden der beiden Athleten sehr zufrieden.

Artikel vom 19.01.2006