20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DFB kürt coole Mädels

SV Upsprunge siegt beim DFB-Bundeswettbewerb

Von Mario Berger
(Text und Foto)
Upsprunge (WV). Die U 17-Mädchenmannschaft des SV Hederborn Upsprunge ist jetzt vom Deutschen Fußball-Bund zum »coolsten Team« der Region gekürt worden.

Bei dem Wettbewerb, an dem bundesweit 100 Team teilnahmen, überzeugten sie die DFB-Jury mit einer pfiffigen Powerpoint-Präsentation über ihren Verein.
Die Aufgabe des DFB war klar definiert: Gesucht wurden Teams, die durch besonders einfallsreiche Ideen den Mädchenfußball in der Region voran gebracht haben. »Die Idee, mit einer Präsentation an den Start zu gehen, hatten die computerbegeisterten Mädels schon lange«, berichtet Trainer Thorsten Vetter. Eine einfache Textfassung über die Vereinsvita wäre da viel zu langweilig gewesen. So wurde der Mädchenfußball des SV Upsprunge digital aufgepeppt und alphabetisch vorgestellt. A wie Aktion. »Wir haben uns überlegt, was man für Aktionen starten kann, um den Frauenfußball attraktiver zu machen«, sagte Maurine Temborius, »diese Ideen, wie beispielsweise die Kooperation mit Schulen, haben wir dann in die Präsentation eingefügt.« Z wie Zukunft. »Zu diesem Punkt ist uns sofort etwas eingefallen«, sagt Marie Köthemann, »wir wollen natürlich in die Bezirksliga aufsteigen.«
Die aufwendige Vorstellung hat auch richtig Zeit gekostet. »Die Mädels haben vier Samstage vor dem Rechner verbracht«, betont der Trainer. Die Anstrengungen wurden jetzt vom DFB mit einem Adidas-Trikotsatz im Wert von 900 Euro belohnt. Die nächste coole Aktion steht auch schon ins Haus. »Das Team wird im April nach Schweden reisen«, freute sich Thorsten Vetter. Kontakte mit den dortigen Mädchenteams seinen auch schon geknüpft. Natürlich hat nicht der Trainer die Reise geplant, sondern die ideenreichen Mädels des SV Hederborn Upsprunge.

Artikel vom 20.01.2006