18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flugblatt prangert
Festnahme an
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Am Montag ist eine 44-jährige Frau aus Schloß Holte-Stukenbrock in dreitägige Erzwingungshaft genommen worden. Die Angehörige der Baptistengemeinde weigert sich, ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro zu zahlen, das das Amtsgericht Gütersloh auf Antrag des Schulamts des Kreises im April 2005 verhängt hatte. Die Frau hatte ihr Kind aus religiösen Gründen nicht an einer Theaterveranstaltung einer Grundschule teilnehmen lassen. Der Erzwingungshaftbefehl war vergangenes Jahr ausgesetzt worden, weil die Frau zu dieser Zeit ein Kind stillte. Ihr Ehemann und das Elternpaar einer anderen Familie waren bereits im April 2005 in Erzwingungshaft. Wie bereits vergangenes Jahr melden sich die »Glaubensgeschwister« der Frau mit einem Flugblatt zu Wort, in dem sie die »Christenverfolgung in Deutschland« beklagen. Namentlich werden die Polizisten genannt, die die Frau festgenommen haben. Das Verbrechen der siebenfachen Mutter sei, dass sie ihre Kinder in der Furcht Gottes erziehe. Die »Glaubensgeschwister« sehen das Grundgesetz verletzt, das die Erziehung der Kinder den Eltern überträgt.

Kurs: »Sport in
der Prävention«
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Unter Leitung von Karin Meyer bietet der PSV einen Gymnastikkurs »Sport in der Prävention« mit dem Profil Haltung und Bewegung an. Er beinhaltet Aspekte der Rückenschule, des Koordinations- und Konditionstrainings sowie der Körperwahrnehmung und Entspannung. Der Kursus findet vom 21. Februar, bis 6. Juni, jeweils dienstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle der Polizeischule in Stukenbrock-Senne statt. Eine Gebühr wird erhoben. Die ersten beiden Übungseinheiten beinhalten Wassergymnastik. Anmeldungen nimmt das PSV-Büro mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr, Telefon 0 52 57/93 05 80 oder per E-Mail: psv-shs@t-online.de entgegen.

Hausrallye beim Kindertreff
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Am Donnerstag, 19. Januar, sind Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren zum Kindertreff ins Jugendheim Stukenbrock eingeladen. Ab 15 Uhr startet eine Hausrallye. Die Kinder können auch von 15 bis 17 Uhr betreut im Internet surfen und Tipps erhalten.

Teenietreff im Jugendheim
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren sind für Donnerstag, 19. Januar, in der Zeit von 17.15 bis 19 Uhr zum Teenietreff ins Jugendheim Stukenbrock eingeladen. Ab 17.30 Uhr werden Gipsmasken hergestellt. Neben der Möglichkeit, die Angebote des Hauses zu nutzen, werden Aktionen, wie Kicker-, Tischtennis- oder Billardturniere, Hausralley, Kochen, Backen oder Kreatives angeboten.

Artikel vom 18.01.2006