19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zauberhafte Stimmung im Bad

Wertvolle Tipps zu Beleuchtung an Decke und Spiegel


Herford/Bad Salzuflen (HK). Licht, Material, pflegeleichte Oberflächen oder Reinigung - das sind die Themen, mit denen sich all diejenigen beschäftigen müssen, die sich ein neues Bad zulegen möchten. Wertvolle Tipps geben die Fachleute auf der Messe »HAUS + GARTEN« zum Beispiel in Sachen Beleuchtung. Gutes Licht im Bad ist funktional definiert: helle und behagliche Grundbeleuchtung an der Decke, blend- und schattenfreies Licht am Spiegel. Für zauberhafte Stimmung gibt es dagegen andere Ideen. Oft genügt eine raffinierte Dramaturgie von hell und dunkel, und das Zimmer gewinnt an Sinnlichkeit und Wärme.
Auch die Sanitärindustrie berücksichtigt die Lichtplanung mehr und mehr in ihren Konzepten und lässt zum Beispiel Schränke und Regale über eingebaute Lichtsysteme glänzen.
Für ein reizvolles Badambiente sorgen dann Leuchten, die an ausgesuchten Stellen in die Möbelstücke integriert sind und gezielt ihr Licht auf Holz und Glas werfen.
Ein weiteres Beispiel sind Unterwasserspots bei Whirlpools. Sie strahlen das Wanneninnere an und erzeugen besonders als alleinige Lichtquelle einen romantischen (Wasser-)Zauber. Schließlich kommt farbiges Licht im Bad sogar zu »therapeutischen« Zwecken zum Einsatz, um etwa die befreienden Effekte des Dampfbades zu unterstützen.
Ein gelber Ton gibt dann Kraft, grün steht für Harmonie, rot fördert die Vitalität und blaue Farbe spendet Ruhe.

Artikel vom 19.01.2006