18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Kinder
sexuell
missbraucht

Drei Jahre Psychiatrie

Dissen/Osnabrück (kan). Zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe ist ein Mann aus Dissen gestern wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern im Landgericht Osnabrück verurteilt worden. Barbara Havliza, vorsitzende Richterin der dritten großen Strafkammer, ordnete zudem seine Unterbringung in der Psychiatrie an.

Der 30-Jährige hatte bereits nach seiner Inhaftierung im April gestanden, dass er drei Kinder in fünf Fällen zwischen Sommer 2004 und Februar 2005 sexuell missbraucht hatte. Es handelte sich um Mädchen und Jungen aus dem Bekanntenkreis. Er hatte einen Neunjährigen und seine achtjährige Schwester sowie ein anderes siebenjähriges Mädchen unter anderem unsittlich berührt.
Den Neunjährigen hatte der Mann zudem zu weiteren sexuellen Handlungen aufgefordert, die dieser jedoch abgelehnt hatte. Letzteres bezeichnete die Richterin gestern bei der nichtöffentlichen Verhandlung als Schwelle zum schweren sexuellen Missbrauch. Den Antrag auf Nichtöffentlichkeit hatte der Verteidiger des Angeklagten, der Dissener Rechtsanwalt Ralf Bußmann, gestellt, um die Persönlichkeitsrechte seines Mandanten zu schützen.
Der Angeklagte war bereits vor dem Prozess im Landeskrankenhaus Osnabrück untergebracht worden. Dass er an Persönlichkeitsstörungen leidet und daher vermindert schuldfähig ist, bestätigte gestern ein Gutachter während der Verhandlung.

Artikel vom 18.01.2006