18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiner Kamp übernimmt FDP-Amt auf Bundesebene

Versmolder wird Mitglied im Fachausschuss Soziales


Versmold (OH). Eine neue Aufgabe und Herausforderung auf Bundesebene wartet auf FDP-Politiker Heiner Kamp: In seiner Sitzung am 9. Januar hat der Landesvorstand der NRW-Liberalen den stellvertretenden Vorsitzenden der Versmolder FDP-Fraktion zunächst bis 2007 in den Bundesfachausschuss »Soziales« gewählt. Die erste Sitzung findet bereits am 29. Januar in Berlin statt. Heiner Kamp wird beim Parteitag seines Ortsverbandes am 9. Februar in seinem ersten »Bericht aus Berlin« über Aktuelles aus dem Fachausschuss berichten.
Zu den Aufgaben des Fachausschusses zählt laut Kamp, für die Mitglieder der liberalen Bundestagsfraktion Positionspapiere vorzubereiten. »Es wird besonders um die Reformierung der Sozialsysteme gehen.« Zuletzt lag der Schwerpunkt auf der Familien- und der Migrationspolitik. Die Bundestagsfraktion hat hierzu unter Mitarbeit des Bundesfachausschusses jeweils Positionspapiere verabschiedet. Zum FDP-Bundesparteitag 2005 hat der Fachausschuss zudem Anträge zur Reform der Pflegeversicherung und zur Familienpolitik vorgelegt.
Der Ausschussvorsitzende, Bundestagsabgeordneter Michael Kauch, betont insbesondere für eine generationengerechte Reform der Renten und der Beamtenversorgung einzutreten. Weitere Themen des Ausschusses waren zuletzt die Schaffung von Arbeitsplätzen für geringer Qualifizierte, sozialpolitische Auswirkungen der Globalisierung sowie die Gestaltung des Arbeitsmarktes vor dem Hintergrund des demographischen Wandels mit dem Ziel, die Potenziale älterer Arbeitnehmer zu erhalten und ökonomisch schädliche Frühverrentung zu verhindern.

Artikel vom 18.01.2006