18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gäste von der Waterkant

Marinekameradschaft Herford gibt Konzert mit »Godewind«

Herford (HK). Einige Mitglieder des Shantychores der Marinekameradschaft Herford wie Karl-Heinrich Karczewski, Reinhard Kühn und Leiter Hans Rodax freuen sich über Besonderheiten: Die Zahl der Aktiven in ihrem Verein stieg und im April geben die Sänger erstmals ein Konzert, das sie nicht allein bestreiten. Die Gruppe Godewind aus Husum wird zum Frühjahrskonzert im April in die Region kommen.

Der Shantychor der Marinekameradschaft Herford stellte das bei seiner Jahreshauptversammlung in den Vordergrund. Bei der gut besuchten Zusammenkunft zog der Vorsitzende Hans Rodax (Oetinghausen) eine überaus positive Bilanz.
Neben 19 Einladungskonzerten und dem Hauptkonzert waren die Reise nach Döggingen, die Teilnahme an einem einwöchigen Shantyfestival an der Ostsee auf Segelschiffen und das Ostseetreffen in Dahme die Höhepunkte des Vereinsjahres. Rodax dankte allen Mitgliedern, dass sie bereit waren, für die Opfer der Tsunamikatastrophe ein Konzert zu geben, bei dem eine Spende von 2 750 Euro zusammenkam Das Geld ist der Stadt Mullaitivu auf Sri Lanka zur Verfügung gestellt worden.
Besonders erfreut sind die Frauen und Männer um Rodax darüber, dass neue Mitglieder gewonnen wurden. Der Chor ist nun 57 Mitglieder stark. Zuwachs gab es in der Gruppe »Werrepiraten«, dem ersten deutschen Kinder-Shantychor mit 14 Aktiven. Neben fest gebuchten Konzerten 2006 und einer mehrtägigen Konzertreise steht das Frühjahrskonzert »Happy Shanty Time« mit »Godewind« an.
Die Gruppe sei besonders wegen ihrer stimmungsvollen Melodien von der norddeutschen Waterkant bekannt, sagte Rodax. Godewind tritt am Samstag, 8. April, im Herforder Stadttheater auf. Karten sind bei Karl-Heinrich Karczewski (% 34 11) und allen anderen Sängern erhältlich.

Artikel vom 18.01.2006