18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eisglätte:
Schulbusse
fuhren nicht

Unfall in Haldem


Von Dieter Wehbrink
Stemwede (WB). Vor allem im Raum Levern hat die Eisglätte am Dienstag für Chaos gesorgt. Aus Sicherheitsgründen stellte dort das Busunternehmen Sandmöller, Twiehausen, die Schülerbeförderung ein. »Unsere Fahrer meldeten bereits am frühen Morgen, dass sie auf der Eisschicht nicht mehr fahren konnten«, berichtete Anita Sandmöller der STEMWEDER ZEITUNG. »Um die Kinder nicht zu gefährden, ließen wir im Leverner Raum die Busse stehen. In anderen Teilen der Gemeinde hatten wir weniger Probleme. Je näher man von Wehdem in Richtung Pr. Oldendorf kam, desto schlimmer wurde es.« Diese Beobachtung spiegelt sich auch in den Verkehrsunfällen wider.
Während im Schulzentrum die Leverner Kinder fehlten, gab es an der Grundschule Levern kaum Ausfälle: »Die Eltern haben spontan Fahrgemeinschaften gebildet und die Kinder doch noch gebracht«, erzählte Schulleiterin Anne-Meike Südmeyer. »Auf dem Rückweg konnte Sandmöller wieder fahren.«
Bis 9.45 Uhr nahm die Polizei kreisweit 30 Verkehrsunfälle auf. Den ersten registrierte sie schon um 4.22 Uhr auf der Bohmter Straße in Haldem. Zum Glück blieb es hier - wie in den meisten Fällen - beim Blechschaden.

Artikel vom 18.01.2006