18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Professionell in Szene gesetzt

In der Parfümerie Douglas im Werre-Park werden Frauen typgerecht geschminkt

Von Victor Fritzen (Text und Fotos)
Bad Oeynhausen (WB). »Manchmal bin ich einfach ratlos.« Wenn Michaela Braun an manchen Tagen in den Spiegel schaut, ist sie frustriert. »Ich weiß einfach nicht, welches Make-Up am besten zu mir passt.« Ohne die richtige Schminke fühlt sie sich unwohl, ihr Selbstbewusstsein leidet darunter. Doch mit Hilfe der Parfümerie Douglas im Werre-Park rückt sie jetzt ihrem kleinen Problem zu Leibe.

An diesem Vormittag hat sie sich viel Zeit genommen. »Ich habe extra heute morgen auf mein Standard-Make-Up verzichtet«, erzählt die 36-Jährige erwartungsvoll. »Was sollen wir denn machen?«, fragt Visagistin Olga Fast, die sich in den nächsten 45 Minuten intensiv um die Löhnerin kümmern wird. »Einfach drauf los«, möchte Michaela Braun geschminkt werden, bestimmte Vorstellungen habe sie noch nicht. Und so macht sich die Visagistin an die Arbeit. Zuerst wird das Gesicht gereinigt und mit einer Hautpflege liebevoll eingecremt. Es folgt, passend zum Hauttyp, ein mattes Make-Up. Glänzendes Puder wäre für die späteren Foto-Aufnahmen Gift. Mit einem transparenten Puder fixiert Olga Fast jetzt das Make-Up. »So machen wir es haltbar und nehmen zusätzlichen Glanz von der Haut«, erklärt die Visagistin. Nach 15 Minuten blickt Michaela Braun das erste Mal in den Spiegel. Ihr Zwischenfazit: »Wow, sieht das gut aus!« Es folgen die Augen, neben den Lippen der Blickfang eines jeden Gesichts. Puder und Stifte sollen das Gesicht betonen und einrahmen. Der Lidschatten bringt die grünen Augen zum Leuchten, die Wimperntusche garantiert lange, dichte und volle Wimpern. Für Frische und Ausstrahlung sorgt ein Rouge auf den Wangen.
Zum Schluss steht der Mund im Mittelpunkt. Mit einem Konturenstift werden die Lippen hervorgehoben, abschließend zaubert ein knalliger rötlicher Lippenstift einen leckeren Kussmund.
Schminken ist der Frauen liebstes Hobby, sagen so manche Männer. Sie betonen die Gesichtszüge, lassen Frauen jünger aussehen und wirken manchmal wahre Wunder auf das weibliche Selbstbewusstsein. Das hat auch Michaela Braun gemerkt. Nach einer Schminkstunde mit abschließenden fotografischen Erinnerungsaufnahmen ist sie begeistert. »Die Fotos haben gezeigt, was ich aus mir machen kann. Ich fühle mich jetzt selbstbewusster«, freut sich die 36-Jährige zum Abschluss ihrer Schminkstunde, die inklusive aller Schmink-Utensilien und sechs Foto-Ausdrücken zehn Euro kostet. Für eine CD mit allen Bildern der Fotografinnen Sophie Kleile und Denise Seifert, die extra aus Kiel nach Bad Oeynhausen angereist sind, müssen die Damen 70 Euro bezahlen. »Ob sich diese Investition lohnt, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Fest steht: Bei der Familie, Freunden und Verwandten schinden diese Veränderungen Eindruck«, macht Douglas-Filialleiterin Kerstin Brink deutlich.
l Noch bis Samstag kümmern sich fünf Teams um die Schmink-Belange der Kundinnen. Wer allerdings noch ohne Termin ist, sollte sich sputen. Die Make-Up-Expertinnen sind gefragt.
Auch Michaela Braun ist mittlerweile klar geworden: Ein schön geschminktes Gesicht ist einfacher gemacht als gedacht.

Artikel vom 18.01.2006