21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der edle Klang des Cellos

Olga Minskaja gibt Konzert in der VHS-Aula


Gütersloh (WB). Die Cellistin Olga Minskaja musiziert an diesem Sonntag, 22. Januar, von 17 Uhr an in der Aula der Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43. Die gebürtige Weißrussin wird von Olga Janzen (Klavier) begleitet. Zu hören sind berühmte Werke der Cello-Literatur, unter anderem von Saint-Saëns, Fauré, Respighi, Tschaikowskij, Johann sebastian Bach und Joseph Haydn.
Die beiden Musikerinnen haben sich vorgenommen, ihr Publikum durch ihre ausdrucksvolle Musik zu begeistern und vom Alltag abzulenken. Das Konzert wird präsentiert von der Schule für Musik & Kunst, Feldstraße, die das instrumentale Leben in Gütersloh um den oft vernachlässigten Klang des Cellos bereichern möchte.
Olga Minskaja wurde in Minsk/Weißrussland geboren. Schon als Kind besuchte sie das dortige Jugendkonservatorium und belegte die Fächer Cello und Klavier. 1996 ging sie für ein Jahr nach Moskau, wo sie die beiden Fächer an der Gnessin-Musikakademie weiterstudierte. Es folgte bis 2002 das Studium an der Detmolder Musikhochschule. Sie nahm an verschiedenen Musikfestivals teil und bestritt zahlreiche Wettbewerbe.
In vielen Konzerten innerhalb und außerhalb Deutschlands überzeugte sie durch brillante Technik und temperamentvolles Spiel. Seit drei Jahren lebt die Künstlerin in Gütersloh. Karten gibt es für acht beziehungsweise fünf Euro an der Konzertkasse.

Artikel vom 21.01.2006