17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Start nach Maß: Vier Mal die »1«

Lübbecker Tänzer mit der Latein A-Formation aus Osnabrück siegreich


Oldenburg/Lübbecke (WB/Kru). Mit einem Start nach Maß begann für die Lübbecker Formations-Tänzerinnen und -Tänzer die Saison 2005/06 in der Landesliga Nord A Latein. In der Sportarene der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg setzte sich die unter dem Namen TSA im Osnabrücker Turnerbund von 1861 angetretene Kombination aus Lübbecker und Osnabrücker Aktiven unter neun teilnehmenden Teams durch und belegte nach einer souveränen Vorstellung am Ende Platz eins.
»Endlich setzt der Erfolg für die Latein A-Formation ein«, freute sich Patsy Hull-Krogull, die das Team zusammen mit Guido Niermann trainiert. Alle Komponenten kamen zu richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Tänzerisch den anderen Formationen schon seit Jahren überlegen, haperte er bislang immer nur an den Strukturen der Bilder und Reihen im Raum. »Daher haben wir alle Aktiven darauf hingewiesen, dass in der Landesliga nur die Punkte zählen und sie sich ausnahmslos darauf konzentrieren sollen.«
Die Lübbecker überzeugten mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad, hatten als einzigste Formation den »wandernden Roundabout« (nahtloser Übergang einer Tanzreihe in die andere, wobei die Damen ähnlich der Todesspirale beim Eiskunstlauf an einer Hand gehalten wird) in ihre Choreographie eingebaut. Nach ein paar Unstimmigkeiten in der Vorrunde lief es im Finale dann wie am Schnürchen, so dass vier von fünf Punktrichtern die heimischen Tänzer/innen auf dem ersten Rang sahen und einer sie auf dem zweiten Platz setzte. Damit wiesen sie am Ende einen deutlichen Vorsprungen vor den Verfolgern TFG Stade und TTC Varel auf. Patsy Hull: »Wir dürfen uns jetzt allerdings nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern müssen weiter konzentriert arbeiten, um unseren Spitzenplatz zu untermauern.«
Die siegreiche Formation: Daniel Bölte, Martin Grundel, Birthe Klumpe, Jasmin Neumann, Maren Rosensträter, Jan Henrik Schoenke, Christoph Wendt, Arne Schaepersmann, Jana Stratmann, Michael Schwarze, Karolin Knost, Michael Bartelheimer, Anna Lena Rahe, Christoph Goecke, Marina Holste, Julia Bokämper

Artikel vom 17.01.2006