17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arno Krumm mit
christlicher Musik

Steinhagener veröffentlicht CD

Steinhagen (WB). »Lieder zum Überleben« - so heißt die CD, die Arno Krumm jetzt auf den Markt gebracht hat. Der christlichen Musik hat sich der Steinhagener verschrieben.

Seit seinem 15. Lebensjahr schreibt Arno Krumm seine eigene Musik. Und immer wieder, nicht zuletzt auch durch Anfragen von Zuhörern, hat der Steinhagener seine Stücke seit rund 25 Jahren veröffentlicht. Früher zunächst auf Cassette und mit simpler Technik: »Wenn Freunde mitspielten habe ich eine Strophe vorgespielt, und dann wurde mit einem Cassettenrecorder oder Tonband aufgenommen. Live! So einfach war das«, schildert der Musiker. Nun aber ging er ins Studio, um seine alten Lieder, an denen Bekannte vermehrt Interesse anmeldeten, digital bearbeiten zu lassen - und war erfreut, wie viel von damals sich auch heute noch qualitativ als brauchbar erwies.
1972 kam Arno Krumm zum Glauben an Jesus Christus und zu seiner Musik: »Durch eine Begegnung mit einem Bekannten auf der Straße«, erklärt er. Es sei damals eine Zeit der Suche vieler Jugendlicher gewesen, erinnert er sich. Eine ganz neue kulturelle Szene mit Jesus-Musik und Jesus-People-Literatur sei damals aus der Bekehrung zahlreicher junger Leute und ihrer neuen Erfahrungen entstanden, sagt er und zitiert Musiker wie Barry McGuire (Eve of Destruction) und Richie Furay (Buffalo Springfield und Poko).
Arno Krumms »Lieder zum Überleben« sind in Steinhagen in der Buchhandlung am Kirchplatz sowie in Halle bei »Christliche Bücher für alle« an der Bielefelder Straße erhältlich.

Artikel vom 17.01.2006