18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanzen fördert Selbstbewusstsein

Selbstdisziplin und richtige Körperbeherrschung werden gestärkt

Kirchlengern (BZ). Die Tanzgruppe »Step by Step« der Offenen Jugendarbeit in Kirchlengern wünscht sich Zuwachs.
Nach dem aktuellen Führungswechsel ist nun eine gute Gelegenheit neu in die Gruppe einzusteigen.
Bislang trainierte Magdalena Dieke aus Bünde die Mädchen einmal wöchentlich mit großem Erfolg. Nun übernimmt ihre Schwester Agnes Dieke aus Herford die Leitung, da »Maggie« sich zukünftig intensiv um ihre eigene Tanzkarriere kümmern wird.
Die vorwiegenden Tanzstilrichtungen von »Step by Step« liegen im Bereich Jazz und Hip Hop. Beim Jazzdance geht es um ausdrucksstarke Tanzbewegungen und um Körperbeherrschung. Der Hip Hop-Tanzstil kommt ursprünglich von der Straße, wobei damit nicht zwangsläufig Breakdance gemeint ist. Um die Bewegungen zu erlernen ist es hilfreich, ein bisschen Schauspiellust mitzubringen, denn es geht bei dieser Tanzart darum, alltägliche Empfindungen und Erlebnisse auszudrücken, gerne auch mit einer gewissen Coolness.
Bei dieser Art von Gruppentanz werden verschiedenste Fähigkeiten geschult, die zur Prägung einer starken Persönlichkeit beitragen, wie Teamgeist, Rhythmusgefühl, Körperbeherrschung, Disziplin und ein gesundes Selbstbewusstsein.
Willkommen sind jugendliche Mädchen und auch Jungen ab 14 Jahren, auch wenn sie keine Vorkenntnisse mitbringen und nur wenig Geld zur Verfügung haben. Das Projekt läuft unter der Verantwortung der Offenen Jugendarbeit des Kreises Herford in Kirchlengern. Das Tanzen findet montags nachmittags in der Mehrzweckhalle am Kino »Lichtblick« in Kirchlengern statt.
Ihren nächsten großen Auftritt planen »Step by Step« auf dem nächsten Kirchlengeraner Sommerfest im Juni. Interessierte können sich gerne bei der Offenen Jugendarbeit melden, um weitere Infos zu erhalten und sich anzumelden: (05223) 75 73-450 (Johannes Ridderbusch und Erika Nauhart).

Artikel vom 18.01.2006