21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ford Transit im neuen Kleid

Nächste Generation des Transporters kommt im Frühsommer

Neues Aussehen und moderne Motoren - so wird sich der Ford Transit vom Frühsommer an präsentieren.

Der erfolgreichste Repräsentant der leichten Nutzfahrzeugklasse in Europa rollt gleich mit sieben neuen, nach Euro 4 eingestuften Motoren an. Zum Programm der jüngsten Transit-Generation gehören sechs Dieseltriebwerke mit modernster Commonrail-Technologie (Hubraum: 2,2 Liter beziehungsweise 2,4 Liter) und ein Benziner in Kombination mit einem Fünf- beziehungsweise einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Gerade die Selbstzünder sollen sich nach Angaben von Ford durch eine harmonische Leistungsentfaltung, große Laufruhe und einen günstigen Kraftstoffverbrauch auszeichnen. »Darüber hinaus wurden sie mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit und Betriebskosten-Minimierung auch in Bezug auf die Wartungsfreundlichkeit optimiert.«
Ford ist sicher, dass eine zusätzliche Modellvariante mit Flachdach und mittlerem Radstand, ein neu gestaltetes Armaturenbrett sowie zahlreiche andere, konsequent auf die Kundenwünsche zugeschnittene Neuerungen den Erfolg des Transit auch in Zukunft garantieren.
Die Vielzahl von Karosserievarianten, Motoren und Ausstattungsmöglichkeiten stellt überdies sicher, so der Hersteller, dass praktisch jeder Käufer in der Ford Transit-Baureihe das für ihn maßgeschneiderte Modell findet.
Ihr neues Außendesign verleiht der neuen Ford-Transit-Generation einen dynamischen und modernen Auftritt. Am auffälligsten ist dabei die neu gestaltete Frontpartie mit dem markanten Drei-Leisten-Kühlergrill sowie neuen, vertikal angeordneten Doppelstock-Scheinwerfern in Klarglas-Optik.
Für den neu gestalteten Innenraum verspricht Ford Pkw-ähnlichen Komfort. Dazu gehören ein vollständig überarbeitetes Cockpit mit neu gestalteten Instrumenten, Schaltern und Lenkrad sowie eine Vielzahl praxisgerechter Verstau- und Ablagemöglichkeiten, die dem hohen Nutzwert des Ford Transit im Arbeitsalltag dienen sollen.
Neben dem Transit bringt Ford im Verlauf dieses Jahres weitere neue Modelle auf den Markt. Dazu gehören beispielsweise die nächste Generation der Großraumlimousine Ford Galaxy (nicht mehr in Kooperation mit VW) und mit dem Ford S-MAX ein neuer Sport-Van.

Artikel vom 21.01.2006