16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorstand mit glücklicher Hand

Versammlung: Personalwechsel an der Spitze des Männerchors 1905 Schloß Holte

Schloß Holte-Stukenbrock (mcs). Die Weichen sind gestellt: Jochen Scholz will als einstimmig neu gewählter erster Vorsitzender gemeinsam mit Hans-Joachim Senft als neu verpflichtetem Leiter den Männerchor 1905 Schloß Holte in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Mit der Wahl von Jochen Scholz an die Vereinsspitze ging am Samstag bei der Generalversammlung des Männerchors 1905 Schloß Holte die Ära »Friedhelm Lüke« zu Ende. Nach nahezu 13 Jahren zog sich der bisherige erste Vorsitzende auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand zurück. Das Ausscheiden von Gerd Sorg als Chorleiter sei ein guter Zeitpunkt für die personelle Neuausrichtung der Vereinsführung, hieß es zur Begründung. Bevor zweiter Vorsitzender Horst Geller seinem scheidenden Vorstandskollegen im Namen aller Sangesbrüder zum Abschied einen Präsentkorb überreichte, ließ Friedhelm Lüke das zurückliegende Jubiläumsjahr Revue passieren.
Außer einem Festakt mit anschließendem Sängerkommers und einem grandiosen Festkonzert zum 100-jährigen Chorbestehen bezeichnete Friedhelm Lüke die Teilnahme an einer Spendengala zu Gunsten der Tsunami-Opfer in Südasien, die Ausrichtung des Kreissängertages, die Teilnahme am ökumenischen Kirchentag, die Verleihung der Zelterplakette und das traditionelle Weihnachtskonzert als Jahreshöhepunkte. Seine »Vorschau 2006« fiel hingegen recht mager aus. Friedhelm Lüke: »Wann wir in diesem Jahr Konzerte veranstalten, muss der neu gewählte Vorstand mit dem neuen Chorleiter abklären, wenn wir die Eingewöhnungsphase erfolgreich hinter uns gebracht haben.«
Derzeit gehören dem Männerchor 1905 Schloß Holte 329 Mitglieder - darunter 66 aktive Sänger - an. Als wichtiges Zukunftsziel bezeichnete Hans-Joachim Senft die Senkung des hohen Durchschnittsalters von 61,5 Jahren. Einer Überalterung will der neue Chorleiter durch die Gründung eines Nachwuchschores entgegenwirken (siehe nebenstehender Text). »Natürlich sind mir aber auch die erfahrenen Sänger weiterhin willkommen.«
Eine Auszeichnung für 60-jährige Vereinszugehörigkeit verlieh Rüdiger Lafeld vom Sängerkreis Emsland den Sangesbrüdern Helmut Dresselhaus und Alois Schniedermann. Zudem zeichnete Horst Geller seinen Vereinskameraden Ulrich Suermann für 40-jähriges Engagement im passiven Vorstand aus.
Bevor Hans Schäfer die Wahlen zu den neu zu besetzenden Vorstandsämtern leitete, dankte der stellvertretende Bürgermeister Gerd Sorg und Friedhelm Lüke im Namen der Stadt für ihr langjähriges Engagement für den Männerchor Schloß Holte. Zugleich wünschte er ihren Nachfolgern Hans-Joachim Senft und Jochen Scholz eine glückliche Hand für zukünftige Aufgaben. Dabei werden ihnen - nach jeweils einstimmigem Votum der Vereinskameraden - Werner Peterhanwahr als zweiter Schriftführer, Willi Ottenstroer als erster Kassierer, Matthias Dierks als zweiter Notenwart und Jürgen Rusch als erster Notenwart zur Seite stehen.

Artikel vom 16.01.2006