16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Old Hot Dance im Stil
der Small Big Band

Kollerbecker Jazz-Frühschoppen mit Andor Lukacs


Kollerbeck (WB). Zum inzwischen 15. Mal zieht Musik aus New Orleans über Amsterdam nach Kollerbeck ein. Denn »Andors Jazzband« kommt wieder zum Gastspiel nach Kollerbeck - am Sonntag, 12. Februar, um 11 Uhr.
In Kennerkreisen von Old Style und Hot Dance ist der alljährliche Jazzfrühschoppen im Saal »Zum Fuhrmann« bestens bekannt und beliebt.
Das Programm der eingängigen Rhythmen und Melodien aus der »Steinzeit des Jazz«, bereichert mit Ohrwürmern der Roaring Twenties, zieht stets ein Kenner-Publikum an, das auch über weite Entfernungen aus den Kreisen Holzminden, Paderborn und Lippe den Weg ins idyllische Dorf im Niesetal findet. Die musikbegeisterten einheimischen Fans genießen die coole Frühschoppen-Atmosphäre.
Die 1978 gegründete niederländische Jazzband spielt die nostalgische Musik wo immer möglich rein akustisch, also ohne elektronische Verstärkung, aber mit Saxophon, Klarinette, Klavier, Bariton, Trompete und Waschbrett.
Unser Stil ist der Stil der Small Big Band«, verrät Andor Lukacs, Chef des neunköpfigen Ensembles. Mit viel Spaß und mitreißender Spielfreude werden bekannte und unbekannte Stücke aus den Zwanziger Jahren wie Fletcher Henderson, Coon-Sanders, Ben Bernie, George Olsen und Clarence Williams vorgetragen.
Stilgerechte Eigenarrangements erwecken den Old Style wieder zum Leben, ohne den Raum für die solistischen Qualitäten der international erfahrenen Musiker einzuschränken.

Artikel vom 16.01.2006