14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westfalica-Kunden gehen in die Offensive

Anlaufstelle in Hüllhorst bereits im Gespräch

Hüllhorst / Bad Oeynhausen (tho/HoG). Die Zahl der Gaspreisgegner wächst. Im Begegnungszentrum Druckerei in Bad Oeynhausen haben am Donnerstagabend mehr als 100 Westfalica-Kunden, darunter etwa 25 aus der Gemeinde Hüllhorst, über die nächsten Schritte gegen die jüngsten Tariferhöhungen des Unternehmens beratschlagt.
Ansprechpartnerinnen sind weiterhin Christa Wortmann (li) und Marianne Renz (re).Foto: Hochstätter
Viele von ihnen trugen sich in die Mitgliederliste der jungen »Bürgerinitiative contra Gaspreise Bad Oeynhausen« ein. Von Mitorganisatorin Marianne Renz und Rechtsanwalt Stefan Ott ließen sie sich über das richtige Einlegen von Widersprüchen und die angemessene Kürzung von Abschlagszahlungen informieren. Ein Musterbrief, mit dem man bei Westfalica Widerspruch einlegen kann, findet sich auf Otts Internetseite.
In teilweise wütenden Redebeiträgen äußerten Gasverbraucher ihren Unmut über die neueste Verteuerung von rund zehn Prozent zum Beginn des Jahres. Dabei wurde deutlich, dass sich viele von ihnen überwinden mussten, wie es ein Mann aus Minden ausdrückte, »so eine Art zivilen Ungehorsam« an den Tag zu legen. Man habe es mit einem Monopolisten zu tun, der merken müsse, dass man mit den Menschen nicht nach Gutdünken umspringen könne. Das Grundbedürfnis eines warmen Zuhauses werde zugunsten von Profitinteressen ausgenutzt. Rechtsanwalt Ott wies darauf hin, dass Westfalica seinen Gewinn in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert habe.
Nach gut zwei Stunden war die Arbeit der Bürgerinitiative auf mehreren Schultern verteilt. Inder kommenden Woche soll die Arbeit weiter konkretisiert werden. Als erste Ansprechpartner stehen weiterhin die beiden Organisatorinnen der ersten Treffen Christa Wortmann und Marianne Renz (Kontaktaufnahme über die RufnummernÊ0Ê57Ê31Ê/Ê2Ê33Ê28 und 2Ê39Ê94 oder per E-Mail unter marysie@aol.com) zur Verfügung. Aufgrund des recht beachtlichen Interesses auch seitens der Verbraucher aus Hüllhorst wird schon überlegt, auch dort eine Anlaufstelle einzurichten.
Informationen gibt es auch im Internet.
www.rechtsanwaelte-ott.de
www.energienetz.de
www.gas-westfalica.de

Artikel vom 14.01.2006