14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Sozialverband plant Fahrt zur Glashütte Gernheim


Schnathorst (he). Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Schnathorst. Der stellvertretende Vorsitzende Dirk Borgstaedt überreichte dem Vorsitzenden Heinz Böckstiegel die Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband. Seit zehn Jahren gehören Margarete Grote, Ralf Hagemann, Helga Rührup, Selebi Oezdem, Hans Dieter Trawny und Christel Wunderlich der Organisation an. Auch sie wurden mit Urkunden bedacht.
Eingangs der Zusammenkunft hatte Vorsitzender Heinz Böckstiegel die Runde willkommen geheißen. Sein besonderer Gruß galt Kreisvorstandsmitglied Gerhard Döding, der auch die Delegierten-Wahl für die Kreistagung leitete. Ferner wurde das langjährige Mitglied und ehemaliger Landrat Hermann Struckmeier begrüßt. Heinz Böckstiegel ging in seinem Vorstandsbericht auf die Katastrophen ein, die im vergangenen Jahr die Welt erschüttert hatten.
Er wies auch auf die Nöte im eigenen Land hin. »Wenn wir alle Opfer bringen sollen, dann möge dieses doch mit Gerechtigkeit geschehen und nicht zu Lasten der Menschen, die schon heute ein sehr geringes Einkommen haben«, forderte Böckstiegel. Der Sozialverband werde sich auch in Zukunft verstärkt hier im Kreis, aber auch auf Landes- und Bundesebene für die Nöte aller Schwachen und behinderten Menschen einsetzen, führte er aus.
Auch Bericht erstattete der Schriftführer Gerhard Busse. Er berichtete über die gut besuchten Veranstaltungen und Fahrten. Vor allem die Frauennachmittage in der Gemeinde hätten viel Freude gebracht. Auch die Seniorenfeier, gemeinsam organisiert mit dem Senioren-Club, sei ein Erlebnis für alle Besucher gewesen. Im weiteren Verlauf des Abends berichtete Hermann Struckmeier über das Glasmuseum in Gernheim, dem in diesem Jahr ein Besuch abgestattet werden soll.
Als Delegierte für die Kreisversammlung wurden Brunhilde Kröger, Hein Böckstiegel, Dirk Borgstaedt, Friedel Stallmann, Elfriede Mücher und Horst Ruttke gewählt.
Am 18. Februar soll das traditionelle Winterfest gefeiert werden und für den 25. März ist die Kreistagung terminiert. Samstag, 1. April, treffen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein und für den 27. Mai ist ein Spargelessen vorgesehen. Grillen ist für den 8. Juli angesagt und mit der Weihnachtsfeier am 9. Dezember schließt der Sozialverband Schnathorst den Veranstaltungsreigen für das laufende Jahr. Alle Veranstaltungen finden im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Nach dem offiziellen Teil klang die Jahreshauptversammlung bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde aus.

Artikel vom 14.01.2006