16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe für das
»Mäusenest«

Gutschein überreicht


Bad Driburg (WB). Der Vorsitzende des Jugendparlamentes Bad Driburg, Fabian Blumenhage, überreichte in Begleitung von Charlotte Lumma der Leiterin des Mäusenestes, Monika Gertkämper, einen Gutschein der Rewe-Kette für Spielzeug. Die Leiterin war dankbar und versicherte, dass das Geld sehr gut genutzt werden würde. Das Mäusenest wolle von dem Gutschein ein Fühlspiel nach Montessori-Art kaufen.
Das Mäusenest ist in seiner Form einzigartig in Bad Driburg und deckt den vollständigen Betreuungsbedarf der unterÊdreijährigen Kinder ab. Es wird vollständig von den betreffenden Eltern finanziert.
Im Mäusenest gibt es drei unterschiedliche Gruppen, die erste Gruppe besteht aus sechs Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren, im Alter vonÊzwei bisÊdrei Jahren gibt es eine GruppeÊmit an die fünfundzwanzigÊKindern, genau wie im Alter vonÊdrei bisÊzehn Jahren. Die Kinder verbringen zum Teil den gesamten Tag im Mäusenest und haben dort die Möglichkeit zu spielen, zu schlafen, sich zu entspannen, Mittag zu essen und sich auch kreativ zu beschäftigen.
Die Räumlichkeiten sind sehr fantasievoll, bunt und sehr kindgerecht gestaltet. Sie bieten den Kindern viele Möglichkeiten der Beschäftigung. Das Geld könne das Mäusenest sehr gut gebrauchen, meinte die Leiterin Monika Gertkämper, da sie nun auch planen würden eine dritte Fläche zu mieten, um das Mäusenest weiter zu vergrößern bzw. um für die Gruppen einzelne Orte zu schaffen.

Artikel vom 16.01.2006