16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalische Reise auf
den sieben Weltmeeren

Shanty-Chor im Seniorenheim Mennighüffen


Löhne-Mennighüffen (jhh). Als »Seemänner vom Wiehen« stellte sich der Shanty-Chor Ahlsen-Reineberg vor. Eine Stunde lang unterhielten die 35 Sänger am Samstagnachmittag die Bewohner des Altenwohnheims Mennighüffen mit maritimen Liedern.
Die Hälfte der 82 Bewohner wollte sich den Auftritt nicht entgehen lassen, wobei viele Senioren auch von Angehörigen begleitet wurden und für einen vollen Veranstaltungssaal sorgten. »Ein solches Konzert gibt immer die Möglichkeit, neue Gesprächsthemen zu finden«, meinte Ortrud Getschmann vom begleitenden Dienst des Hauses. Deshalb bemühe man sich stets, den Bewohnern eine Abwechslung vom Alltag zu bieten - beispielsweise durch Konzerte einmal im Monat.
Der Chor unter der Leitung von Walter Skalertz schaffte es, seine Zuhörer in Stimmung zu bringen. »Die meisten unserer Bewohner singen dann oft mit oder klatschen im Rhythmus. Ein solches Konzert kommt immer unheimlich gut an«, erklärte Getschmann. Am Samstag ging es auf eine musikalische Reise von Rio über Bombay bis nach Hamburg und St. Pauli.
Ortrud Getschmann bedankte sich aber nicht nur bei dem Shanty-Chor aus Ahlsen-Reineberg. Auch für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die die Bewohner betreuen, fand sie lobende Worte: »Das ist eine super Sache. Sie sind einfach immer da.«

Artikel vom 16.01.2006