14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreative Ideen schick in »Strick«

»Kleiner Dorfladen« in Wehe seit Freitag wieder geöffnet


Wehe (kne). »Strickart« heißt das Konzept, mit dem Margarete Stuckenbröker und Edith Ullrich den »Kleinen Dorfladen« am Hortweg 9 in Wehe neu eröffneten. In den hellen und freundlichen Räumen ist alles vorhanden, was das Herz des Handarbeiters begehrt. Anni Rüter, die die Leitung nach 15 Jahren abgibt, hatte größtenteils handgefertigte Geschenkartikel im Sortiment.
»Diese sind bei uns auch noch zu finden, jedoch nicht mehr im früheren Umfang. Wir haben uns auf Wolle und Wollartikel spezialisiert«, erklärt Margarete Stuckenbröker.
Die Kunden erwarten bunte Regale von Wolle verschiedenster Art. Hier finden sie alle aktuellen Farben, Formen und Gewebe. Die Ladeninhaberinnen wollen zur Handarbeit animieren und stehen den Kunden mit Tipps zur Seite.
Aber auch Kleidungsstücke gehören zum Angebot. Ponchos, Pullover, Jacken, Mützen, Schals und Kinderkleidung sind von den Inhaberinnen, Freunden und Bekannten selbst gestrickt. »Wir probieren selbst gern Neues aus, was uns und den Kunden gefällt, bleibt im Sortiment«, verrät Margarete Stuckenbröker. Kunden können Edith Ullrich an der Strick-Webe-Maschine im Laden beim Herstellen der Mode zusehen und so vielleicht Lust bekommen, es selbst auszuprobieren.
Unter der Mode sind auch ganz außergewöhnliche Kleidungsstücke, die man sonst nur selten sieht. Diese selbst gemachten Stoffe aus einem speziellen Wollgewebe bekommt man nicht überall. Auch Maßanfertigungen gehören zum Angebot von »Strickart«. »Wir möchten unsere Begeisterung am Stricken und Weben weitergeben und zeigen, dass dies nicht so schwierig ist«, erläutern die Inhaberinnen.
Geöffnet ist der »Kleine Dorfladen« montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr.

Artikel vom 14.01.2006