18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meisterkonzert
mit Alfredo Perl

Bekannter Pianist im Marianum


Warburg (WB). Alfredo Perl hat sich als einer der führenden Pianisten seiner Generation etabliert. Der gebürtige Chilene gilt als intelligenter Gestalter - nicht zuletzt lässt sich das an dem Programm ablesen, dass er sich für seinen Auftritt im Rahmen der Warburger Meisterkonzerte ausgesucht hat: Vier österreichische Komponisten stehen dort nebeneinander, Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn umrahmen die Klavierstücke von Arnold Schönberg, Franz Schuberts große C-Moll Sonate ist im zweiten Teil des Abends zu hören.
Seit seinem Debut, das er bereits im Alter von neun Jahren gab, hat er unzählige Konzerte in der ganzen Welt gegeben und Preise bei wichtigen internationalen Klavierwettbewerben erhalten. Intensiv beschäftigt sich Alfredo Perl mit dem deutschen klassischen Repertoire, insbesondere den Werken von Ludwig van Beethoven, dessen 32 Klaviersonaten er zwischen 1996 und 1997 in der Londoner Wigmore Hall aufführte. Als Solist trat er mit so namhaften Orchestern wie der London Symphony, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Gewandhausorchester Leipzig und der Sydney Symphony auf.
Das Konzert findet am morgigen Donnerstag in der Aula des Gymnasium Marianum statt und beginnt um 20 Uhr. Restkarten für das Konzert sind im Infocenter der Stadt Warburg auf dem Neustadtmarkt (Telefon 05641/90850) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 18.01.2006