13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik erfreut das Herz

Workshop für Gospel- und Jazzmusik in Eilshausen


Hiddenhausen-Eilshausen (HK). Am ersten Wochenende im Februar, vom 3. bis 5. Februar, heißt die evangelische Kirchengemeinde Eilshausen wieder alle Freunde der Gospel-, Jazz- und Popmusik ab 18 Jahren herzlich in der Kirche willkommen. »I have the joy« - Freude im Herzen, Freude an der Musik, gemeinsam in der Kirche musizieren, soll wiederum das Motto des fünften Eilshauser Workshops sein.
Marcus Linnemann, der Chorleiter des Gospelchores Injoy, wird wie immer ein tolles Programm für den Workshop-Chor aussuchen, und mit den Teilnehmern einstudieren. Alle Blechbläser, die offen sind für etwas Neues, haben hier die Möglichkeit, eine Menge zu lernen. Es ist den Eilshauser Kirchenmusikern zum zweiten Male gelungen, Oliver Groenewald, Professor für Jazz-Trompete an der Musikhochschule Detmold und Bremen, für diesen Workshop zu engagieren. Es handelt sich hierbei um ein Angebot für Blechbläser mit vorhandener Spielpraxis und einem eigenen Instrument.
Das Programm beginnt am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr im Gemeindehaus in Eilshausen. Nach einer kleinen Begrüßung teilen die Teilnehmer sich auf und gehen in die einzelnen Arbeitsbereiche. Hier werden je nach Stimmung bis etwa 22 Uhr die ersten Begegnungen mit den neuen Noten gemacht. Am Samstag, 4. Februar, startet der Workshop um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus. Ab 13.30 Uhr läuft die letzte Probeneinheit, die beim Stehkaffee so gegen 17 Uhr ausklingt.
Am Sonntag, 5. Februar, geht es mit dem gewöhnlichen Einsingen oder Einspielen gegen 17 Uhr los. Ab 18 Uhr findet dann die Abschlussveranstaltung des Workshops in der Kirche statt. Alle Gruppen stellen ihre Ergebnisse der zurückliegenden 450 Minuten vor. Anmeldungen und Informationen unter Telefon 05223/83804 oder per Email unter workshop@kirchenmusik.eilshausen.net

Artikel vom 13.01.2006