12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königliches Treffen im Thronsaal

Ex-Majestäten der St.-Georg-Schützen nahmen Einladung gern an


Verl-Sürenheide (mst). Am Dreikönigstag haben sich nicht nur politische Größen der Bundesrepublik getroffen, sondern auch die 36 Ex-Majestäten der Schützenbruderschaft St. Georg mit König Manfred Hermes versammelten sich im »Thronsaal« der Familie Adrian. Die Einladung hatten Hugo und Rainer Adrian, Werner Altemeier und Heinrich Buschmann ausgesprochen.
Festredner Heinrich Buschmann würdigte die hohen Ordensträger in den eigenen Reihen (Helmut Rehpöhler ist im Besitz des Päpstlichen Ordens »Pro ecclesia«, Hans Westerbarkei und Johannes Peitz bekamen das Bundesverdienstkreuz) und dankte im Namen des Vorstands allen dafür, das höchste Amt der Bruderschaft übernommen zu haben. »Ihr habt dadurch unsere Bruderschaft herausragend vertreten und für die meisten war es ein erfreuliches Familienereignis«, sagte Buschmann.
Herbert Rofalski, die Ex-Königinnen Hildegard und Petra Adrian, Maria Buschmann sowie Ex-Kaiserin Maria Altemeier sorgten für das leibliche Wohl der Majestäten. Kommandeur Josef Mattern, Brudermeister Helmut Kosfeld sowie Ehrenbrudermeister Hans Schumacher in doppelter Funktion als Ex-Majestäten und aktive Amtsträger bereicherten das Treffen mit Anekdoten und humorigen Vereinsbegebenheiten.
Josef Mattern, Erwin Stickling, Helmut Merschjohann und Josef Kampherm sprachen eine Einladung für das Königstreffen im Jahr 2007 aus, Johannes Peitz, Hans Stickling, Fritz Edenfeld und Günter Becker visieren bereits die Begegnung im Jahr 2008 an.

Artikel vom 12.01.2006