18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folk im Ackerbürgerhaus

»Vierklang« und »Trio Plus« in Salzkotten


Salzkotten (WV). Im Januar gibt es wieder einen Folkabend im Ackerbürgerhaus. Am Samstag, 28. Januar, geht es in der Vielser Strasse in Salzkotten hoch her im alten Fachwerkgebälk: Die Danzdeel Salzkotten verwandelt diesen Abend wieder mit zwei Bands in ein kleines, aber feines Folk-Fest: Es musizieren und singen die Gruppe »Vierklang« aus Rietberg und das »Trio Plus« aus Remscheid.
Die drei Herren vom »Vierklang« spielen Folk aus (fast) aller Herren Länder: deutsch, englisch, irisch, amerikanisch, jiddisch, lateinisch. Ihre Lieder und Texte, teilweise aus eigener Feder, sind sowohl lyrisch und nachdenklich als auch witzig und frech. Und das alles auf ihre eigene »akustische« Art.
Im Repertoire von »Trio plus« findet sich Heiteres und Besinnliches: Niemand kann sich den wilden Polkas und sanften Walzern aus Skandinavien, den griechischen Syrtakis, den schnellen Reels und Jigs aus Irland und Schottland, den Klezmerklängen und Cajun-Rhythmen aus dem Süden der USA und aus Kanada entziehen. Ihr Instrumentarium besteht aus Gitarre, Cello, Geige, Akkordeon und Perkussion.
Mit Zwiebelkuchen und Getränken sorgt die Danzdeel für das leibliche Wohl. Einlass ist 19 Uhr, das Programm beginnt 20 Uhr, Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Artikel vom 18.01.2006