12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gewaltfreie Kommunikation

AKE-Bildungswerk bietet im ersten Halbjahr drei Seminare an


Vlotho (VZ). Das AKE-Bildungswerk in Vlotho bietet im ersten Halbjahr drei Seminare in »Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg« an.
Die »Gewaltfreie Kommunikation« ist, so das AKE, ein »kraftvolles Instrument, durch das Menschen lernen können, in einen lebendigen Kontakt mit sich selbst und anderen zu kommen, Beziehungen befriedigender zu gestalten und Konflikte mit Gewinn für alle Beteiligten zu lösen«.
Angesprochen sind Personen, die ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, ihre Fähigkeit sich selbst zu behaupten und ihr Einfühlungsvermögen in andere sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Alltag stärken wollen.
Ein Einführungsseminar findet am 11./12. März in Bielefeld statt. Dort lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt an Hand von Übungen und praktischen Beispielen aus dem Alltag die Grundlagen der Methode kennen.
Für Interessenten, die bereits an einer Einführung teilgenommen haben, finden zwei Veranstaltungen statt: Eine Vertiefungswoche in Warburg bei Kassel vom 26. bis 31. März sowie ein Wochenendseminar in Bielefeld am 13./14. Mai.
Die beiden Wochenendseminare werden von Susanne Kalkowski durchgeführt, die Vertiefungswoche von Beate Ronnefeldt. Beide sind zertifizierte Trainerinnen des internationalen »Zentrums für Gewaltfreie Kommunikation« (CNVC) und verfügen über langjährige Seminarerfahrung.
Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Ausführliche Veranstaltungsinformationen und Anmeldeunterlagen können beim AKE-Bildungswerk % 0 57 33 /9 57 37 angefordert werden.

Artikel vom 12.01.2006