13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksbank Warburger Land
erstrahlt jetzt in neuem Glanz

Heute Festakt: Fertigstellung der Hauptstelle nach acht Monaten Umbauzeit

Warburg (ben). Nach acht Monaten Umbauzeit ist die Hauptstelle der Volksbank Warburger Land jetzt fertiggestellt und erstrahlt in neuem Glanz. »Es ist schön, dass wir nun endlich fertig sind«, stellt Vorstandssprecher Rolf Lange fest - und seine Kollegen Karl-Heinz Neimeier und Hubert Götte fügen hinzu: »Noch schöner ist es, dass wir von unseren Kunden soviel Lob zur Erweiterung und Modernisierung unserer Hauptstelle in Warburg hören.«

Die 1982 erbaute Volksbank Warburger Land hat im Laufe der Jahre Verbesserungen und Modernisierungen erfahren - jetzt, nach mehr als 20 Jahren, ist aber eine fast neue Bank erstanden mit neun neuen Beratungszimmern im Erdgeschoss, einem neuen Büro sowie einem Sitzungszimmer im ersten Obergeschoss.
Dabei wurde vor allem die Haustechnik einer gründlichen Erneuerung unterzogen. Der gesamte »Schalterraum« ist nicht nur neu gestaltet, sondern auch neu organi-siert worden. Vorstand Karl-Heinz Neimeier, zuständig für den Um- und Erweiterungsbau: »In der Tat sieht man, dass sich hier viel getan hat: Eine neue SB-Zone mit neuester Technik geht während der normalen Öffnungszeit räumlich über in den Servicebereich, an den sich die Beraterzimmer anschließen.«
Der Servicebereich (früher sagte man dazu Schalter) verfügt für vertrauliche Gespräche auch über zwei Beraterzimmer. Im Bereich der früheren Kasse haben die Berater der R+V-Versicherung und der Bausparkasse Schwäbisch Hall ihren Arbeitsplatz und stehen dort mit Rat und Tat den Kunden zur Verfügung.
»Man sieht vieles« sagt Vorstand Hubert Götte, »man kann sich aber kaum vorstellen, was in der Technik und Datentechnik geschehen, aber nicht zu sehen ist. Etliche Kilometer Kabel wurden verlegt. Dem Brandschutz wurde dabei eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Wir haben in die Zukunft investiert.«
Dieser Umbau und diese Erweiterung seien ein Zeichen für die jetzige und zukünftige Selbständigkeit der Volksbank Warburger Land. Mit einem Festakt wird die Fertigstellung am heutigen Freitag feierlich begangen. Das soll natürlich auch einhergehen mit einem kirchlichen Segen für das Gebäude und die Menschen, die dort arbeiten und ein- und ausgehen.

Artikel vom 13.01.2006