12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Speck-weg-Training
und Rücken-Vorsorge

Breiten-, Gesundheits- und Rehasport beim TVC Enger

Enger (EA). Mit Beginn des neuen Jahres werden die bisher laufenden Breiten-, Gesundheits- und Rehasport-Angebote beim TV Concordia von 1864 durch neue Angebote ergänzt.

Gesundheitsbewusste, die durch ein sanftes Rückentraining Problemen mit dem Rücken entgegenwirken oder vorbeugen möchten, sind zur präventiven Wirbelsäulengymnastik willkommen. Sie beginnt am heutigen Donnerstag, 12. Januar, in der kleinen Sporthalle des Gymnasiums und findet von 18 bis 19 Uhr statt.
Inhalte sind neben dem Funktionstraining auch das Erlernen von rückenfreundlichem Verhalten im Alltag. Die Kursgebühr wird in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Dieser Kurs trägt das Gütesiegel »Sport pro Gesundheit«, das vom deutschen Sportbund (DSB) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer vergeben wird.
Vom 23. Januar an findet ein zehnwöchiger Kurs für kleine Zirkuskünstlerinnen und -künstler statt. Alle interessierten Kinder ab acht Jahren können hierbei verschiedene Jonglagetechniken, Clownerie und viele andere interessante Dinge rund um den Zirkus erlernen. Mit einer Abschlussvorführung werden kurz vor den Osterferien die erlernten Kunststücke vorgeführt. Erster Treff ist Montag, 23. Januar, von 17.30 bis 19 Uhr in der großen Sporthalle des Widukind-Gymnasiums.
Seit dem gestrigen Mittwoch, 11. Januar, läuft das Gesundheitssport-Projekt »Schwer dabei - Sport und Spaß mit übergewichtigen Kindern« wieder an. Hier treffen sich Kinder ab dem Grundschulalter, um gemeinsam angeleitete Bewegungsangebote zu nutzen. Ergänzt wird das Sportangebot durch Informationsabende zum Thema Ernährung, Kochen und Bewegung. Die Kosten für diesen Kurs übernehmen ebenfalls fast alle Krankenkassen. Treffpunkt ist mittwochs in der Zeit von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Enger-Mitte.
Ein neues Rehasport-Angebot wird Ende Januar starten. Eine Sport- und Bewegungsgruppe für Diabetiker trifft sich jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr. Unter dem Motto »bewegt leben mit Diabetes« wird dann neben gezieltem Funktionstraining aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Geplant sind neben den Aktivitäten in der Sporthalle Vorträge, Treffen sowie gemeinsame Ausflüge. Die Diabetiker-Gruppe ist somit das dritte Rehasport-Angebot neben dem Herzsport und der Krebsnachsorge im TVC Enger.
Interessierte können sich vor der ersten Teilnahme an den Kursen bei der Geschäftsstelle des TV Concordia Enger, Rufnummer 05 22 4 / 15 18 oder per E-Mail info@concordia-enger.de. melden. Alle weiteren Kursangebote sind im Internet zu finden.
www.concordia-enger.de

Artikel vom 12.01.2006