10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch Plätze frei

Die derzeit 72 Bewohner des Katharina-von-Bora-Hauses werden von 28 Vollzeitkräften betreut. Im Zuge der Erweiterung um 36 Plätze rechnet Einrichtungsleiter Rüdiger Metz mit »etwa zehn neuen Stellen im Pflegebereich«. Für den speziellen Demenzkranken-Bereich hat sich ein Team von acht Mitarbeitern gebildet, das weiter verstärkt werden soll. Fest steht bereits, dass zum 1. April eine Präsenzkraft eingestellt wird, die zentrale Ansprechpartnerin im großen Aufenthaltsraum des Bereichs sein soll, den Senioren kleine Mahlzeiten zur Verfügung stellt sowie für Spiele und Beschäftigung verantwortlich ist.
Um den Demenz-Schwerpunkt durchgängig im zweiten Obergeschoss zu etablieren, müssten einige Bewohner in andere Zimmer umziehen. »Wir werden die Bewohner fragen, gezwungen wird keiner«, sagt Rüdiger Metz.
»Für die freien Plätze in der Demenzgruppe gibt es erste Voranfragen«, informiert Metz. »Ab sofort sind Anmeldungen möglich.« Für die weiteren neu geschaffenen Plätze gebe es eine Warteliste, aber auch noch freie Kapazitäten, sagt der Einrichtungsleiter. Informationen erhalten Interessierte bei Rüdiger Metz unter % (0 54 23) 96 31 28.

Artikel vom 10.01.2006