10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ingrid Cramer-Dörschel
zieht es nach Kanada

Pfarrerin verlässt Matthäus-Gemeinde


Gütersloh (WB). Die Gütersloher Geistlichen scheint es gerne in die Ferne zu ziehen. Nachdem vor anderthalb Jahren Pfarrer Wilfried Heitland eine Stelle auf Teneriffa antrat, kündigte am Sonntag überraschend Pfarrerin Ingrid Cramer-Dörschel ihren Abschied von der Matthäus-Gemeinde an. Die 47-Jährige siedelt nach Kanada über.
In der 800 000-Einwohner-Stadt Edmonton wird Ingrid Cramer-Dörschel zur evangelisch-lutherischen Trinitatis-Gemeinde wechseln. Diese zählt 1300 Mitglieder, von denen viele Nachkommen deutscher Einwanderer sind. Den Tipp hatte die Geistliche von einer Bekannten aus Toronto bekommen. Im September stellte sich Ingrid Cramer-Dörschel der Gemeinde vor und überzeugte. Ihren Dienst wird sie in Edmonton -Êder Hauptstadt der Provinz Alberta - am 1. April antreten. Die Predigten wird die Geistliche auf Deutsch und Englisch halten.
In Gütersloh übernahm Ingrid Cramer-Dörschel den Pfarrbezirk 1996 von Gerhard Lohmann. Zuvor arbeitete sie fünf Jahre lang als Pastorin in der Gemeinde und war in der Krankenhausseelsorge am St.-Elisabeth-Hospital tätig. Ihren Abschiedsgottesdienst wird die gebürtige Bingerin am 5. März halten.

Artikel vom 10.01.2006