10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Beitrag
gegen Armut
der Kinder

4 600 Euro gespendet

Löhne (LZ). Ein beachtliches Ergebnis können die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius verkünden. 4 600 Euro ist das vorläufige Endergebnis der diesjährigen Sternsingeraktion.

Drei Tage lang waren Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet mit ihren Sammelbüchsen in Straßen von Löhne unterwegs und brachten den Menschen den willkommenen Segen. Die Aufschrift »20*C*M*B*06« ziert jetzt so manchen Wohnungseingang der katholischen Haushalte: »Christus Mansionem Benedicat«, also »Christus segne dieses Haus«.
Das Beispielprojekt der Sammelaktion war Bauska in Lettland, wo die Armut der Kinder an Zuwendung, Bildung und Förderung groß ist. Der Aufbau einer Tagesstätte für behinderte und nicht behinderte Kinder soll von den Spenden aus der Werrestadt profitieren.
»Wir bedanken uns bei allen, die gespendet haben und die die Sternsinger gut aufgenommen haben«, sagt Pfarrer Manfred Pollmeier. Mit dem Geld der bundesweiten Aktion werden wieder mehr als 2000 Projekte für notleidende Kinder in Asien, Afrika und Osteuropa unterstützt.

Artikel vom 10.01.2006