10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Finkes Tor lässt den FC jubeln

Neujahrsturnier Bad Driburg: Brockmann und Loke »Spieler des Turniers«

Bad Driburg (mw). Fußball-Bezirksligist FC Neuenheerse/Herbram hat die dritte Auflage des »Goeken backen Cup« - das Neujahrsturnier des TuS Bad Driburg - für sich entschieden. Packende Spiele und zahlreiche Tore begeisterten dabei das Driburger Publikum.

Acht Teams kämpften um den Titel des hochkarätig besetzten Turniers. In Gruppe I galten die SpVg Brakel und der VfB Beverungen als die Favoriten. Der FC Neuenheerse/Herbram und der SV Bredenborn waren als Außenseiter gestartet. Doch genau diese beiden standen nach den Vorrundenpartien im Halbfinale. Der Bezirksligist aus Neuenheerse sicherte sich mit zwei Erfolgen den Gruppensieg, Bredenborn kam aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber der SpVg Brakel weiter.
Gruppe II dominierte Bezirksligist SV Dringenberg. Zwei Siege über den SV Fürstenau/Bödexen und die SG Alhausen/Pömbsen sowie ein Unentschieden gegen den TuS Bad Driburg bedeuteten Platz eins. Als Zweiter rückten die Hausherren aus der Kurstadt ins Halbfinale (fünf Punkte, 7:4 Tore). Die SG Alhausen/Pömbsen (drei Punkte, 4:8 Tore) und der SV Fürstenau/Bödexen (ein Punkt, 5:8 Tore) mussten vorzeitig die Heimreise antreten.
Das erste Halbfinale stellet sich dann schnell als eine klare Sache für den FC Neuenheerse/Herbram dar. Mit 5:1 siegte die Lappe/Mikus-Truppe über den TuS Bad Driburg. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Bredenborn knapp mit 2:1 gegen Dringenberg durch und überraschte mit dem Finaleinzug.
Platz drei ging dann nach einem packenden Spiel mit anschließendem Neun-Meterschießen an den TuS Bad Driburg. Bad Driburgs Keeper Artur Kimmel hielt erst zwei Neunmeter um anschließend den entscheidenden Treffer zu versenken.
Im Endspiel lieferten sich Neuenheerse und Bredenborn lange eine ausgeglichene Partie, ehe Thomas Finke in der elften Spielminute Keeper Dirk Bickmann überwinden konnte. Es reichte zum Turniersieg für den FC Neuenheerse/Herbram, der sich wie schon zum Ende der Hinserie auf dem Feld in starker Form präsentierte und mit Alexander Hardt (fünf Treffer) nicht nur den Torschützenkönig des Turniers stellte, sondern auch mit Dirk Schönefeld den besten Keeper des Turniers in den eigenen Reihen hatte. Toni Brockmann (SV Dringenberg) und Thomas »Icke« Loke (TuS Bad Driburg) wurden als Spieler des Turniers gekürt.

Artikel vom 10.01.2006