10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Platz für Kreativität

Waldbadkinder malen in der Künstlerwerkstatt

Von Melanie Suhr
Steinhagen (WB). Mit einem Strohhalm pustet Fabrice die Farbe aufs Papier. »Das wird ein Pustebild«, sagt der Kleine stolz. Zusammen mit den anderen Kindern aus der »roten« Gruppe im evangelischen Waldbadkindergarten hat der Junge in den vergangenen Wochen die Künstlerwerkstatt besucht.

»Die Kinder lieben es zu malen und zu basteln«, sagt Kindergärtnerin Sabrina Borgstädt. Sie hat die Künstlerwerkstatt im November in einem Nebenraum eingerichtet, da der Platz am Tisch des Gruppenraumes kaum noch ausreichte. »Hier hatten die Kinder viel Raum, um ihre Kreativität auszuleben«, freut sie sich, dass ihre 26 Kinder starke Gruppe das Angebot so begeistert angenommen hat.
Wachsmalkreide, Fingerfarben, Wasserfarben und Buntstifte: Viele Farben und Techniken konnten die Kinder ausprobieren. Sabrina Borgstädt: »Hauptsächlich haben wir mit den Grundfarben gearbeitet, so haben die Kinder mischen gelernt.« »Einmal«, erzählt Doreen, »haben wir einen Blau-Tag gemacht.« Da kamen alle Kinder in blauer Kleidung, bekamen einen blauen Punkt auf die Nase und malten dann blaue Bilder. Am Gelb-Tag wurden außerdem in der Frühstücksrunde nur gelbe Lebensmittel - zum Beispiel Bananen und Ananas - gegessen.
Noch bis Ende des Monats können die Kinder den »Kunstraum« zum Malen und Basteln nutzen, danach wird dort eine Lernwerkstatt eingerichtet. Zum Abschluss hat sich Sabrina Borgstädt noch etwas Schönes für ihre Gruppe einfallen lassen. »Am Freitag besuchen wir die Künstlerwerkstatt an der Roten Erde«, erzählt die Erzieherin. Dort können die Mädchen und Jungen dann einmal großen Künstlern über die Schulter schauen, Fragen stellen und die eine oder andere Anregung mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 10.01.2006