10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir helfen auch beim Abschmücken«

Tannenbaum-Aktion der Stukenbrocker Jungschützen erneut erfolgreich


Schloß Holte-Stukenbrock (ib). Viele Schloß Holte-Stukenbrocker trennten sich am Wochenende von ihrem Weihnachtsbaum und nutzten das Angebot der Stukenbrocker Jungschützen. Alle Jahre wieder nach Weihnachten rufen diese zur Tannenbaumaktion und sammeln im gesamten Stadtgebiet die inzwischen nadelnden Weihnachtsrequisiten ein. In Anbetracht der herannahenden Helfer, entschied mancher spontan, sich vom Baum zu trennen.
»Dann helfen wir auch schon mal beim Abschmücken«, erzählt Ann-Christina Weltz von der Odyssee durch die Stadt. »Und es kommt nicht selten vor, dass der Baum noch mit Lametta geschmückt ist.« Für ihre Mühen werden die Jungschützen zumeist mit Spenden entlohnt. Mit neun Fahrzeugen waren die Sammler am Samstag im Einsatz. Nach dem gemeinsamen Frühstück brachen die rund 30 Helfer auf. Zum Mittagessen kam man wieder auf dem Schützenplatz zusammen. Systematisch hatten sie das Stadtgebiet durchkämmt. Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden zwischengelagert. Beim Osterfeuer finden sie dann neue Verwendung.
Folgende Firmen haben die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt: Günter Auster, Richard Brink, Holz Wickermeier, Landwirt Josef Broecker, Landwirt Wolfgang Kipshagen, Martin von Bruch und Thorwesten.
Die Jungschützen erhielten für ihre Mühe knapp 2000 Euro an Spenden. Der Betrag wurde während des Winterballs der St.-Johannes-Schützenbruderschaft am Samstag Abend auf den runden Betrag aufgestockt.

Artikel vom 10.01.2006