10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verlässlicher Partner der Mitgliedsbetriebe

Handwerkskammer verleiht Ehrenzeichen in Silber an Klaus Friemuth


Paderborn / Bielefeld (WV). Für seine herausragenden Verdienste um das Handwerk ist Diplom-Ingenieur Klaus Friemuth aus Paderborn mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld geehrt worden. Der stellvertretende Kreishandwerksmeister und Obermeister der Baugewerken-Innung Paderborn erhielt die hohe Auszeichnung gestern Abend im Rahmen des Jahresempfanges der Kammer in Bielefeld.
In ihrer Laudatio ging Handwerkspräsidentin Lena Strothmann auf den beruflichen Werdegang des 66-jährigen Bauunternehmers ein, der seit mehr als 30 Jahren in den Organisationen des Handwerks ehrenamtlich tätig ist. Nicht nur im Raum Paderborn habe sich Friemuth viel Respekt und hohes Ansehen verschafft, betonte die Präsidentin.
Neben seinen vielen Ämtern auf Kreisebene habe er noch zusätzlich Zeit gefunden, auch in den Gremien der Handwerkskammer »höchst erfolgreich« mitzuwirken. Seit 1974 gehört Friemuth der Vollversammlung und dem Kammervorstand an. Damit sei er, so Strothmann, der dienstälteste Ehrenämtler im OWL-Handwerk. Im »Parlament des Handwerks« zeige sich Friemuth im »Ringen um den richtigen Kurs« stets als verlässlicher Partner und engagierter Mitstreiter für die Interessen der rund 21 000 Mitgliedsbetriebe in der Region. Auch hierfür gebühre dem Paderborner Dank und Anerkennung.

Artikel vom 10.01.2006