11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manfred Hoffknecht ist neuer Schatzmeister

Positive Jahresbilanz - MGV »Sangeslust« Tonnenheide ehrt verdiente Mitglieder

Tonnenheide (nika). Zur Jahreshauptversammlung lud jetzt der Männergesangverein »Sangeslust« Tonnenheide seine Mitglieder ins Gasthaus Rosenbohm ein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Friedrich-Wilhelm Stork gedachte dieser zunächst der verstorbenen Mitglieder des Vereins. Stellvertretend nannte er Ernst-Wilhelm Stork, welcher im vergangenen Jahr verstarb. Danach fasste Schriftführer Gerhard Waltemate die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres in einem detaillierten Überblick zusammen und hob dabei besonders die regelmäßigen Chorproben hervor, die trotz längeren krankheitsbedingten Ausfalls des Chorleiters durchgeführt werden konnten. Außerdem trat der Gesangverein auf vier »runden« Geburtstagen auf.
Als absoluten Höhepunkt des letzten Jahres stellte Waltemate die Fahrt zur Chorveranstaltung der Marinekameradschaft Herford in der Stadthalle Herford heraus. Nachdem der erste Kassenprüfer Hugo Probatnick eine hervorragende Führung der Kasse bestätigte, war seine zweijährige Amtszeit beendet. Werner Kröger rückte an seine Stelle und Werner Krüger wurde als weiterer Kassenprüfer gewählt.
Im weiteren Verlauf folgte ein Jahresrückblick des Chorleiters Karl-Heinz Meier. Dabei ging er besonders auf die Altersstruktur des Vereins ein. Das Durchschnittsalter der 36 aktiven Mitglieder liegt momentan bei 70 Jahren und eine Verjüngung ist notwendig. Daher seien junge Sänger herzlich dazu eingeladen, im Verein mitzuwirken. Meier hofft, trotz gesundheitlicher Probleme im nächsten Jahr das 75-jährige Bestehen des Chores mitfeiern und ihn leiten zu können. Nach der Bekanntgabe einer zufriedenstellenden Kassenlage legte der erste Kassierer Friedhelm Lintelmann nach 44 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt in die Hände des bisherigen zweiten Kassierers Manfred Hoffknecht. Als zweiter Kassierer stellte sich Wolfgang Bergsieker zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Weiterhin legte Herbert Meier nach 20 Jahren Vorstandsarbeit als dritter Kassierer sein Amt nieder. Der Posten wird nicht wieder besetzt.
Danach führte der Ehrenvorsitzende der Bezirksgruppe Lübbecke, Werner Beckschäwe, einige Ehrungen durch. Manfred Hoffknecht und Herbert Meier wurden für 25 Jahre aktives Singen im Chor vom Sängerkreis und für ihre 20-jährige Vorstandsarbeit als zweiter beziehungsweise dritter Kassierer vereinsintern geehrt. Für 40 Jahre Mitsingen im Verein wurden Werner Telkemeier und Bruno Masurat ausgezeichnet. Eine Ehrung für 50 Jahre aktives Singen im Verein erhielten Werner Hodde, Werner Krüger, Wilhelm Meier, Wilhelm Möhring, sowie Manfred Palenberg. Friedhelm Lintelmann erhielt als besondere Auszeichnung für die 40-jährige Vorstandsarbeit als erster Kassierer die goldene Nadel des deutschen Sängerbundes.
Auch im kommenden Jahr soll an den traditionellen Vereinsveranstaltungen, wie etwa einer gemeinsamen Radtour am Himmelfahrtstag, einer Grillfete und einem gemeinsamen Pickertessen, festgehalten werden. Aufritte bei Familienfeiern sind ebenso eingeplant wie die Teilnahme am Kreischorkonzert in Lübbecke.

Artikel vom 11.01.2006