10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterricht erleben und
Fächer kennen lernen

Tag der offenen Tür am Gymnasium Delbrück


Delbrück (WV). Das Städtische Gymnasium Delbrück lädt am Samstag, 14. Januar, die Schülerinnen und Schüler des 4. Grundschuljahrgangs sowie des 10. Real- und Hauptschuljahrgangs, die sich für einen Übergang in das Gymnasium interessieren, zusammen mit den Eltern zu einem Tag der offenen Tür ein.
In der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr wird in Rundgängen durch das Schulgebäude geführt und dabei die schulische Arbeit vorgestellt. Durch Unterrichtsbesuche und Erkunden der Fachräume können interessierte Jugendliche das Gymnasium Delbrück »live« erleben.
Präsentationen, Experimente oder Wettbewerbe in den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Erdkunde, Kunst und Musik ermöglichen eigene Aktivitäten. Ein vielfältiges Rahmenprogramm soll die Besucher zum Mitmachen anregen. Die Cafeteria kann zum Verweilen und Informationsaustausch genutzt werden.
Zu individuellen Gesprächen über Schulleben, Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungsprofil und Schullaufbahnen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, das Lehrerkollegium und der Schulleiter des Gymnasiums Delbrück gern bereit.
In einer Abschlussveranstaltung um 11 Uhr im Hagedorn-Forum informiert Schulleiter Dieter Rüthing allgemein über das Gymnasium Delbrück, den Übergang von der Grundschule in die gymnasiale Erprobungsstufe. Parallel dazu beraten Lehrer aus dem Oberstufenteam über den Wechsel in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe.
Wichtige Informationen über das Gymnasium Delbrück einschließlich der Anmeldetermine sind auch im Internet zu finden.
www.gymnasium-delbrueck.de

Artikel vom 10.01.2006