09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krafttraining kann
auch Spaß bereiten

Handball-Trainingslager für Spvg.-Nachwuchs


Steinhagen (joe). Wenn an der Steinhagener Realschul-Sporthalle während der Ferienzeit mehr Fahrräder als Autos auf dem Parkplatz stehen, ist der Grund mittlerweile leicht zu erraten: Ein Handball-Camp bietet dem Nachwuchs der Sportvereinigung Gelegenheit, sportlich einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.
Koordination, Kondition und eine Menge Spielformen standen für die weiblichen und männlichen C-Jugendlichen für Donnerstag und Freitag auf dem Programm. An beiden Tagen von 9 bis 15 Uhr schwitzten die Nachwuchshandballer - in ihrer Altersklasse jeweils in der Bezirksliga aktiv - unter der Anleitung von Daniel Haedecke sowie Christian und Dirk Blankert. »Dazu hatten wir einige Gäste wie zum Beispiel den Trainer der ersten Herrenmannschaft, Matthias Wieling, der Wurfübungen geleitet hat«, beschreibt Christian Blankert die beiden Tage als sehr ertragreich.
Neben Wieling brachten auch Saskia Büscher, Marion Elkmann und Daniel Meßling ihre Ideen in die Trainingseinheiten mit ein. Letzterer begeisterte die »Kids« mit einem abwechslungsreichen Krafttraining unter dem plakativen Motto »Show me your biceps«. Des weiteren fand eine »Wurf- olympiade« statt, die die Geschwister Katharina und Markus Fuchs in ihrer Wertung für sich entschieden. Unterstützt durch Erhard Stegemann, Betreuer des ersten Steinhagener Herrenteams und Hallenwart an der Universität Bielefeld in Personalunion, der Übungsgeräte der Uni beschaffte, und Maria Ettrich, die für das leibliche Wohl der zwei Mannschaften sorgte, war das Trainingslager ein voller Erfolg.

Artikel vom 09.01.2006