07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moralt gibt Standort auf

Produktions-Verlagerung ins bayrische Bad Tölz


Gütersloh-Spexard (WB/rec). Die Moralt Tischlerplatten GmbH & Co. KG verlegt ihre Produktion an den Stammsitz in Bad Tölz. An der Verler Straße werden zum 31. August 23 Arbeitsplätze verloren gehen.
In Gütersloh soll nur ein Vertriebsstützpunkt erhalten bleiben. Moralt Tischlerplatten produziert hochwertige Stab- und Stäbchenplatten für die Möbelfertigung und den Innenausbau. Ein weiteres Spezialgebiet sind Haustürrohlinge. Bis 1990 firmierte die Gütersloher Filiale unter dem Namen Geborn-Tischlerplattenwerk. Die Bad Tölzer Moralt-Werke wurden 1979 von der Pfleiderer AG übernommen und vor drei Jahren wieder verkauft. Neuer Eigentümer ist die Certina Holding AG in München, eine Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Industrie-Unternehmen. Der Jahresumsatz der Moralt-Gruppe lag bei etwa 30 Millionen Euro. Auch am Standort Gütersloh schrieb das Unternehmen dem Vernehmen nach schwarze Zahlen.
Den Gütersloher Mitarbeitern wurden Arbeitsplätze in Bad Tölz (Bayern) angeboten. Für die Immobilie an der Verler Straße werden neue Mieter oder Pächter gesucht.

Artikel vom 07.01.2006