09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Als der Heilige Vater kam, war der Jubel grenzenlos


Harsewinkel (WB). 22 Sängerinnen und Sänger aus der Pfarrgemeinde St. Lucia haben am 33. Internationalen Chorkongress der Pueri Cantores in Rom teilgenommen. Die Eröffnungsfeier im Vatikan führte mehr als 5000 Sänger aus 16 Ländern zusammen.
Große Erwartungen wurde in die gemeinsame Probe für den Neujahrsgottesdienst mit anschließender Papstaudienz gelegt. Den Anfang der Probe machte Chorleiter Jean F. Duchamp aus Lyon, ihm folgte Oliver Sperling (Köln), der die Choristen zu Begeisterungsstürmen hinriss. Papst Benedikt XVI. ließ die Sängerinnen und Sänger nicht warten, sondern kam einige Minuten zu früh. Jetzt hielt es niemanden mehr auf dem Stuhl. Der Jubel war grenzenlos, als der Papst die Audienzhalle Paul VI. betrat.
Einige Harsewinkeler ließen es nicht nehmen, auf die Kuppel des Petersdoms zu steigen. Ziele waren auch die Basilika St. Paul und der Ort »Tre Fontane« (Drei Quellen).
Der Gottesdienst mit dem Papst am Neujahrstag im Petersdom war der Höhepunkt des Chortreffens. Die St. Lucia-Sänger saßen zwar hinter dem Zelebrationsaltar, aber nah beim Heiligen Vater. Für viele Romreisende steht fest: Im Jahr 2007 geht es ins polnische Krakau.

Artikel vom 09.01.2006