09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grützmacher zweimal auf Rang zwei

Herren C: mit 46 Akteuren am stärksten besetzte Klasse

Warburg (aho). Spannend bis zum letzten Ballwechsel war die mit 46 Akteuren am stärksten besetzte Herren-C-Klasse. Thorsten Grützmacher (TTV Grün-Weiß Daseburg) wurde im Einzel und im Doppel Zweiter.

Die Herren-C-Klasse war offen bis zur Kreisliga und wurde von Thorsten Rüschenschulte (SC DJK Nienberge) gewonnen. Im Finale verlor er die ersten zwei Sätze gegen Thorsten Grützmacher mit 4:11 und 2:11. Im dritten Satz siegte er zu sechs. Grützmacher hatte es noch in der Hand, verlor den vierten Durchgang aber mit 9:11. Im fünften Abschnitt glich er nach 7:9 zum 9:9 aus, doch nun hatte der DJK-Mann die besseren Nerven und gewann mit 11:9.
Im Halbfinale hatte Rüschenschulte den Ossendorfer Andreas Niggemeyer knapp in fünf Sätzen bezwungen. Niggemeyer nahm es locker: »Fünf Sätze gut gespielt, Platz drei erreicht, das ist okay.«
Im zweiten Halbfinale hatte Grützmacher beim 3:0 über Gerd Harpeng vom TV Kupferdreh keine Probleme. Sein Spiel gegen Kreismeister Tim Eliseev (TTV Warburg) um den Halbfinal-Einzug hatte ihm mehr abverlangt. Nach 1:2-Rückstand holte er mit Mühe den vierten Satz. Im Entscheidungssatz lag er 9:10 zurück und machte dann die wichtigen drei Punkte zum 12:10-Sieg. Das war Thorstens stärkstes Spiel.
Rüschenschulte warf im Viertelfinale Josef Seewald (Menne) aus dem Rennen. Im Achtelfinale war Hermann-Josef Kriwet (Daseburg) an dem Breunaer Daubert in fünf Durchgängen gescheitert. Thonemann und Schwanitz (Ossendorf) und Ernst Redeker (Daseburg) hatten die erste Runde im KO-System nicht überstanden. Der Ossendorfer Frank Meier verlor gegen Niggemeyer im Viertelfinale. Rainer Dolle musste im Achtelfinale Rüschenschulte gratulieren.
Im Doppel-Finale gewannen Thorsten Rüschenschulte/Dirk Brosowski (Nienberge/TTC Wolbeck) 13:11, 10:12, 14:12 und 11:5 gegen Hermann-Josef Kriwet/Thorsten Grützmacher. Über den dritten Platz freuten sich die Ossendorfer Andreas Niggemeyer/Peter Thonemann sowie Klaus Walda/Marc Feye (Waldau).
Krull/Seewald (Bühne/Menne) waren im Viertelfinale gegen das Siegerduo ausgeschieden. Dolle/Schütte (Ossendorf/LTV Lippstadt) scheitertenÊin der Runde an Grützmacher/Kriwet.

Artikel vom 09.01.2006