09.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gerd Karlmeier ist »treueste Stütze der SPD«

Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder -ÊRückblick auf 2005 mit Helga Gießelmann

Steinhagen-Brockhagen (fn). Bevor der Alltag wieder beginnt, ist es bei der Steinhagener SPD Brauch, Rückblick auf das vergangene Jahr zu halten. In geselliger Runde wurden dabei auch die langjährigen Mitglieder geehrt.

Heike Kunter konnte in der Alten Dorfschule Brockhagen gleich sechs Mitglieder - von insgesamt 127 - des Ortsvereins für ihre Treue auszeichnen: Fraktionsvorsitzende Sabine Godejohann und Wolfgang Kramer sind seit 25 Jahren in der SPD. Die langjährige Landrätin, Landtagsabgeordnete und jetzige AWO-Vorsitzende Ursula Bolte, Guenter Braksiek und Hans-Ulrich Lucke (sowie in Abwesenheit Heinrich Schramm) sind 40 Jahre Parteimitglied und Gerd Karlmeier ist bereits seit einem halben Jahrhundert in der SPD. Als »treueste Stütze des Ortsvereins« wurde Gerd Karlmeier gemeinsam mit Ehefrau Annette zudem zum Mitglied des Jahres gekürt.
Die Landtagsabgeordnete Helga Gießelmann (Bielefeld) und die heimische Fraktionsvorsitzende Sabine Godejohann blickten auf ein turbulentes politisches Jahr zurück. Die Landtagswahl hat die SPD in Düsseldorf in die Opposition befördert. »Ich finde, wir haben die Rolle angenommen«, formulierte Helga Gießelmann den Anspruch, neben der »Attacke« auch ein eigenes Profil schärfen zu wollen. »Versprochen gebrochen«, stellte sie der schwarz-gelben Landesregierung auf den verschiedenen Politikfeldern ein schlechtes Zeugnis aus. Sabine Godejohann rief die Steinhagener Haushaltsberatungen in Erinnerung: »Wir können uns noch viel leisten in Steinhagen«, sagte sie mit Blick auf Sport- und Kulturförderung, beklagte zugleich aber das Aus für die Flüchtlingsberatung. In neuen Jahr gelte es über die Gewerbesteuer-Hebesetze zu reden, und der Schutz vor A 33-Lärm und -Staub sei wichtiges Thema.

Artikel vom 09.01.2006