07.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sparkasse: Scheibe zerstört

Verursacher flüchtet - Kreditinstitut erstattet Anzeige


Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). War es Absicht oder Versehen? Burkhard Heptner von der Stadtsparkasse Versmold weiß es nicht. Fest steht jedoch, dass der Schaden an der Glasfront nicht zu übersehen und der Verursacher geflüchtet ist. Das Kreditinstitut hat Anzeige erstattet.
Der Schaden, den der oder die Unbekannten verursacht haben, ist beträchtlich: Eine Thermopenscheibe der Schaufensterfront in der Münsterstraße ist zerstört. »1000 Euro wird es auf jeden Fall kosten, die Scheibe zu ersetzen«, sagt der für die Gesamtorganisation zuständige Stadtsparkassen-Mitarbeiter. Zu Bruch gegangen ist die Scheibe wahrscheinlich am Silvestertag - glücklicherweise nur die äußere Scheibe der Doppelverglasung. »Um 14 Uhr wurde unser Hausmeister von der Polizei informiert«, erzählt Burkhard Heptner.
Nicht der erste Schaden ohne Verursacher, berichten Hausmeister Edwin Grass und Burkhard Heptner. Sprayer-Schmierereien, kaputt getretene Lampen, zu Sünne Peider sogar schon eine komplett gestohlene Lampe: Die Liste der Sachbeschädigungen füllt sich vor allem seit zwei Jahren. Besonders der Parkplatz hinter der Sparkasse ist gerade im Sommer immer wieder Treffpunkt für Jugendliche, leere Flaschen liegen herum, und »die Jugendlichen kommen auf Dönsken«, bringt es Grass auf den Punkt.
Kommt es zu Sachbeschädigungen, nimmt die Stadsparkasse dies nicht kommentarlos hin: »Wir erstatten jedesmal Anzeige, bislang ohne Erfolg«, sagt Heptner. So wie in diesem Fall -ĂŠauch wenn Heptner nicht davon ausgeht, dass die Verursacher in die Stadtsparkasse einbrechen wollten. Hinweise zu dem Vorfall an die Polizei, % 0 54 23 / 9 48 90.

Artikel vom 07.01.2006