06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ortsverbände
wählen neue
Ortslandwirte

Kattenstroth löst Piepenbrock ab

Gütersloh (fb). Ihre Ortslandwirte gewählt haben die Landwirtschaftlichen Ortsverbände Isselhorst und Gütersloh am Mittwochabend in der Gaststätte Ortmeyer (»Zur Linde«).

Auch wenn die Ortsverbände ihre Mitgliederversammlung zusammengelegt haben, so mussten die Isselhorster und die Gütersloher Landwirte ihre Wahlen dennoch separat durchführen. Kreislandwirt Heiner Kollmeyer begrüßte die Landwirte und leitete anschließend die Wahl.
Sauber über die »Bühne« ging das Votum der Isselhorster: Hier wurde der gelernte Landwirt Herrmann Birkenhake wiedergewählt. Dirk Baumeister wurde zu seinem Stellvertreter ernannt. Da von den Arbeitnehmer-Landwirten keiner anwesend war, wurde dieser Posten ausgelassen.
Etwas komplizierter fiel die Wahl bei den Gütersloher Landwirten aus: Hier musste gleich mehrfach gewählt werden. Andreas Höner, der beim ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, nahm die Wahl nicht an, da er auch bei der Ortsverbandswahl zum Vorsitzenden auf der Liste stand. Im zweiten geheimen Wahlgang gab es bei Gerd Kattenstroth und Ernst Wilhelm Weege mit je 15 Stimmen und drei Enthaltungen eine Patt-Situation. Bei einem erneuten Wahlgang konnte dann der 52-jährige staatlich geprüfte Landwirt Gerd Kattenstroth die Stimmenmehrheit erringen. Er löste somit den langjährigen Gütersloher Ortslandwirt Gerd Piepenbrock, der nicht mehr kandidierte, ab. Kattenstroths Stellvertreterin wurde Monika Fisslake. Ralf Winkler wurde derweil zum landwirtschaftlichen Arbeitnehmer wiedergewählt. Und zwischen den einzelnen Wahlen hatten die Landwirte ausreichend Zeit, über die Entwicklung der Rind- und Schweinepreise zu diskutieren.
Bei den anschließenden Ortsverbandswahlen der einzelnen Orte verlief die Wahl wie gewohnt ab: Neuer und alter Vorsitzende der Isselhorster Landwirte ist Wolfgang Hornberg, der das Amt schon seit zwölf Jahren ausübt, zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Wolfgang Knufinke, Schriftführer wurde Gerd Schlickmann. Bei den Gütersloher Ortsverbandswahlen wählte die Versammlung einstimmig Andreas Höner zum Vorsitzenden und Gerd Kattenstroth zum Stellvertreter.
Im Anschluss an die vielen Wahlgänge informierte Kreisgeschäftsführer Ulrich Bultmann die Landwirte über die Arbeit der Landwirtschaftskammer und des Kreisverbandes.

Artikel vom 06.01.2006