06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Geld her!
Schneller!«

Tankstelle überfallen

Von Melanie Suhr
Steinhagen (WB). »Geld her! Schneller, schneller!« Diese Worte wird der Angestellte der 28-jährige Total-Tankstelle an der Bielefelder Straße wohl so schnell nicht vergessen. Denn am Mittwochabend um halb neun plünderte dort ein maskierter Räuber die Kasse.

Erst zwei Monate arbeitet der Mann an der Tankstelle, jetzt hat ihm Chefin Kerstin Mahler erstmal frei gegeben. »Der Kollege war verständlicherweise schockiert.« Als der maskierte Mann mit einer Pistole in der Hand vor ihm stand, hat der Angestellte ihm ohne zu zögern den gesamten Inhalt der Kasse rausgegeben. »Die Anweisung haben alle Mitarbeiter, es soll ja schließlich niemand zu Schaden kommen«, betont Kerstin Mahler. Wie viel Geld in der Kasse war, darüber wollten die Inhaber keine Auskunft geben.
Wenige Minuten, nachdem der Räuber zu Fuß in der Dunkelheit in Richtung B 68 verschwunden war, fuhr die Polizeistreife vor. »Da war der Täter längst weg«, bedauert Mahler. Der Mann soll 1,80 Meter groß und sportlich gewesen sein, bekleidet war er mit schwarzer Jacke, schwarzer Sporthose, hellen Handschuhen und weißen Turnschuhen. Er war maskiert mit einer Wollmütze.
Das war im übrigen nicht der erste Überfall, der auf die Total-Tankstelle verübt wurde. »Das letzte Mal wurde uns im Januar die Kasse geplündert«, erinnert sich Kerstin Mahler. Ein 29-jähriger Serientäter hatte 15 Tankstellen und Videotheken überfallen, darunter auch die Total-Tankstelle am 25. Januar. Der Russlanddeutsche erbeutete damals 1400 Euro. Zeugen wenden sich an die Polizei Gütersloh, % 0 52 41 /86 90.

Artikel vom 06.01.2006