06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brett-Sportler mit »Grips«

Schach-Genies auf dem Weg zur NRW-Meisterschaft


Kirchlengern (BZ). Die Schachgemeinschaft Kirchlengern richtet in der ersten Januarwoche die Ostwestfalenmeisterschaften für die Jugend aus. Unter der Leitung von Manuel Schuster und Mathias Ott wird das Turnier im Naturfreundehaus in Löhne-Gohfeld ausgetragen. Hier gibt es auf den vorderen Plätzen zahlreiche Pokale zu gewinnen. Aber es geht vor allem auch um die Qualifikation zu den NRW-Meisterschaften, dafür ist eine Platzierung auf den beiden ersten Rängen notwendig.
Nach fünf von sieben Runden liegen mit Benjamin Knollmann und Maurice Gulatz noch zwei Teilnehmer des Ausrichters gut im Rennen. In der U 18 rangiert Knollmann mit 3,5 Punkten auf Platz zwei, allerdings punktgleich mit zwei weiteren Kontrahenten.
Das gleiche Zwischenergebnis kann auch Gulatz in der U 16 vorweisen. Der 13-Jährige hat allerdings einen halben Punkt Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten. In dieser Gruppe spielen auch noch Jan Dilger und Peter Braun. Beide hatten es in den fünf Runden auf zwei Punkte gebracht und müssen jetzt gegeneinander antreten. Da ist ein schnelles Remis garantiert. In der U12 kann sich Artur Zimmermann mit seinen 2,5 Punkten im Mittelfeld behaupten. Bei der U14 und bei den Mädchen gibt es keine Teilnehmer aus der Elsegemeinde.

Artikel vom 06.01.2006