11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Traum von der
eigenen Farm

Schauspiel mit Hannes Jaenicke

Beverungen (WB). Ein weiteres hochkarätiges Schauspiel mit einer Top-Besetzung steht auf dem Abo-Spielplan der Kulturgemeinschaft: Dienstag, 31. Januar, wird das Schauspiel »Von Mäusen und Menschen« von John Steinbeck gezeigt.

Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle. Die Hauptrollen in diesem Stück spielen Hannes Jaenicke und Roman Knizka.
»Von Mäusen und Menschen« entführt in die 1930er Jahre in den USA. Die Landarbeiter George und Lennie pflegen eine ungewöhnliche Freundschaft. George ist der umsichtige Beschützer des bärenstarken, aber debilen Lennie, der mit seinen Kräften nicht umzugehen weiß und schon mal ein Kaninchen erdrückt, das er eigentlich nur streicheln will. Die Wirtschaftskrise hat die beiden aus dem unwirtlichen »Dust bowl« in Oklahoma ins sonnige Kalifornien verschlagen, wo sie Arbeit suchen und einen gemeinsamen Traum verwirklichen wollen: eine eigene kleine Farm.
Ihre neue Arbeitsstelle scheint zunächst perfekt, und die Umsetzung ihres Traumes scheint greifbar nah, als Lennie unbeabsichtigt eine Katastrophe auslöst und George vor die Frage gestellt wird: wie weit kann Freundschaft gehen?
Hannes Jaenicke zählt zu den profiliertesten deutschen Schauspielern. Nach Ausbildungen in Wien und London stand er zehn Jahre lang auf Bühnen in Wien, Berlin und Salzburg. Die Liste seiner Kino- und Fernsehauftritte umfasst unter anderem »Bandits«, »Zwei Frauen« und »Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone«. 1998 erhielt er den Adolf-Grimme-Preis.
Roman Knizka ist einer der gefragtesten Nachwuchs-schauspieler. Auch er ist aus Kino und TV bekannt (unter anderem »Die Halbstarken«, »Schlaraffenland« oder »Rote Glut«).
Ein Einführungsvortrag informiert ab 19.15 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle über Entstehung und Hintergründe des Stückes.
Eintrittskarten für die Vorstellung gibt es im Kulturamt der Stadt Beverungen (Tel. 05273/ 392-223).

Artikel vom 11.01.2006