06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »starker« SCP-Torhüter

Starke kommt - Müller, Schulp und Krösche bleiben

Von Peter Klute
Paderborn (WB). Um 6 Uhr heute morgen hebt der SC Paderborn 07 vom Flughafen Paderborn/Lippstadt ab. Ziel des fast 30-köpfigen Trosses ist Jerez in Spanien, wo sich der Zweitligist in einem einwöchigen Trainingslager auf den Rückrundenstart am 22. Januar gegen die SpVg. Unterhaching vorbereitet.

Begleitet werden die Spieler vom Trainer-Trio Jos Luhukay, Markus Gellhaus und Zsolt Petry, Geschäftsführer Michael Born, den Physiotherapeuten Jörg Liebeck und Christian Rauscher, Mannschaftsarzt Dr. Matthias Porsch und Zeugwart Michael Heppner. Die körperliche Verfassung der Kicker ist gut, der Laktattest wies sogar noch bessere Ergebnisse auf als im Sommer.
Aus dem aktuellen Kader fehlen Torwart Stephan Loboué (Lehrgang mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste), Thorsten Becker (Reha nach Kreuzbandriss) und Oliver Brocke (Knieprobleme). Brockes Perspektivplatz nimmt Benjamin Braune ein. Loboué wird eventuell am Montag aus Paris nachreisen, Verstärkung erhält der SCP aber bereits heute. Aus dem Trainingslager von Bayer Leverkusen in Marbella wird Tom Starke in Jerez erwartet. Der 24-jährige Schlussmann ist der erste Paderborner Winter-Neuzugang und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008. Im Sommer hat Leverkusen ein Rückholrecht für seinen Ersatz-Keeper, der zwei Bundesligaspiele für den Hamburger SV bestritten hat. Starke wurde verpflichtet, weil Loboué in der Hinrunde aufgrund einer Kreuzband-Dehnung mehrere Wochen ausgefallen war und bei einer Nominierung für den Afrika-Cup erst am 10. Februar wieder zur Verfügung stünde. Allein mit Lukas Kruse als Torwart wäre das Risiko zu groß.
Mit an Bord nach Andalusien ist auch der vermeintliche Neuzugang Nummer zwei. Mittelfeld-Mann Bernhard Erkinger (Red Bull Salzburg) soll vor Ort - aufgrund seines Fußbruchs und fehlender Spielpraxis - einen zunächst bis 30. Juni dieses Jahres befristeten Vertrag erhalten. »Der Junge will es wissen und ist bereit, die kurze Laufzeit zu akzeptieren«, teilte der Sportliche Leiter Günther Rybarczyk mit. Stürmer Albert Bunjakus' (SV Schaffhausen) Freigabe steht noch aus. Seine Teilnahme am Trainingslager war gestern Abend noch nicht gesichert. In Spanien sollen weitere Kandidaten getestet werden.
Derweil haben Kapitän René Müller, Dennis Schulp (beide bis 2008) und Markus Krösche (2007) ihre Verträge verlängert.

Artikel vom 06.01.2006